Zuletzt aktualisiert: 20. Januar 2021

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Jeder kennt das unangenehme Gefühl von Muskelkater und genau da kann Magnesiumöl eingesetzt werden. Magnesiumöl hilft bei Muskelkater, Muskelkrämpfen oder Verspannungen und kann diese lindern. Das Öl trägt man dabei auf die betroffene Stelle auf und massiert es ein.

In unserem Magnesiumöl Test 2021 helfen wir dir für dich das beste Magnesiumöl zu finden. Wir sind dabei auf die wichtigsten Kaufkriterien und Fragen eingegangen, um dir die Kaufentscheidung so einfach wie möglich zu gestalten.




Das Wichtigste in Kürze

  • Magnesiumöl kann bei Muskelkater, Verspannungen oder auch leichtem Magnesiummangel angewendet werden.
  • Magnesiumöl ist in seiner Anwendung ganz einfach und kann gezielt auf eine betroffene Stelle aufgetragen werden.
  • Leider gibt es bisher nur wenige Studien zu Magnesiumöl und daher noch keine wissenschaftliche Belegung der Wirkung von Magnesiumöl.

Magnesiumöl Test: Favoriten der Redaktion

Das beste Magnesiumöl Spray zum Mitnehmen

Das Magnesiumöl von Organic Magnesium befindet sich in einer 200 ml Glas Sprayflasche. Die Flasche ist durch verschlossen und ist aufgrund ihrer Größe leicht zu transportieren. Das Magnesiumöl kann überall in einer Tasche mitgenommen oder in ihrem Badezimmer untergebracht werden.

Dieses Magneisumöl ist Geruchsneutral und sollte es mal an ihre Kleidung kommen ist das kein Problem, denn das Magnesiumöl lässt sich einfach mit Wasser abwaschen.

Das Magnesiumöl mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Das Magnesiumöl von Natur Total punktet mit seinem Preis-Leistungsverhältnis. Das Magnesiumöl befindet sich in einer 500 ml veganen Flasche und ist laut dem Hersteller Glutenfrei.

Das Magnesiumöl ist ein natürliches und unbehandeltes Naturprodukt. Es besteht aus hochkonzentrierten und reinem Magnesium und ist frei von Ölen oder Silikonen.

Das beste Magnesiumöl im Vorrat zum Umfüllen

Das Magnesiumöl von Green Elements wird als Set geliefert. Dieses beinhaltet eine 1000 ml Liter Flasche gefüllt mit Magnesiumöl und eine leere 100 ml Sprühflasche. Die Sprühflasche hat eine große Einfall-Öffnung, sodass das Umfüllen kein Problem bereitet.

Das Magnesiumöl von Green Elements ist 100% natürlich und rein. Es ist dermatologisch getestet und enthält keine Konservierung-, Duft- oder Zusatzstoffe.

Kauf- und Bewertungskriterien für Magnesiumöle

Beim Kauf von Magnesiumöl kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Dosierung

Bei der Dosierung kommt es auf die Konzentration und ihren Bedarf an. Da die Magnesiumöle unterschiedlich konzentriert sind, lies bitte die beigelegte Anweisung aufmerksam durch.

Da es sich hierbei um eine äußere Anwendung handelt, kann man Resorptionsprobleme im Magen-Darm-Trakt ausschließen.

Inhaltsstoffe

Du solltest immer darauf achten, dass das Magnesiumöl nur mit Wasser zugesetzt und auf Konservierung-, Duft- oder Zusatzstoffe verzichtet wurde.

Jegliche Zusatzstoffe, besonders Farb- und Duftstoffe steigern die Wahrscheinlichkeit einer Hautunverträglichkeit. Diese können eine algerische Reaktion oder auch andere Nebenwirkungen mit sich bringen.

Geld-Zurück-Garantie

Da du nie davon ausgehen kannst, dass das Magnesiumöl auch bei dir wirkt, solltest du immer darauf achten, dass es eine Geld-Zurück-Garantie gibt.

Mit dieser Garantie bist du abgesichert und kann in Ruhe das Magnesiumöl ausprobieren und testen.

Produktverpackung

Bei der Produktverpackung solltest du in erste Linie auf den Gebrauch achten. Möchtest du das Magnesiumöl mitnehmen ist die Größe sehr entscheidend, das es am besten nicht zu groß sein sollte.

Außerdem solltest du großen Wert drauf legen, dass die Verpackung dicht ist, damit das Magneisumöl nicht ausläuft. Für einfaches Auftragen, sollte die Flasche einen Sprühkopf haben.

Die meisten Flaschen sind aus PET oder Glas. Um UV-Strahlung zu vermeiden, empfehlen wir eine Magnesiumölflasche aus braunem Glas.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Magnesiumöle ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Frauenmantel zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Magnesiumöl und wie wirkt es?

Magnesium ist sehr wichtig für unseren Körper, da unser Körper Magnesium nicht selbst herstellen kann, müssen wir darauf achten, dass unser Körper mit genug Magnesium versorgt ist. Ist unser Körper mit wenig Magnesium versorgt, kann dies zu einem Magnesiummangel führen. Dabei können diese Beschwerden auftreten:

  • Muskelzucken
  • Schwindel
  • Muskelkrämpfe
  • Müdigkeit
  • Schlafprobleme

Magnesiummangel kann durch einen Test bestimmt werden. Das Magneisumgehalt im Körper kann durch Urin- oder Bluttest bestimmt werden. Eine Studie fand heraus, dass nach einer äußerlichen Behandlung von Magnesiumöl, das Magnesiumgehalt im Urin deutlich gestiegen ist.(1)

Magnesiumöl hilft bei Verspannungen und Krämpfen. (Bildquelle: unsplash/ Priscilla Du Preez)

Das Magnesiumöl hilft uns besonders dabei betroffene Stelle zu behandeln. Besonders bei Krämpfen oder Muskelkater, kann das Magnesiumöl lindern. Dafür tragen wir das Magnesium auf die betroffenen Stellen auf und massieren es ein.

2011 wurde eine Studie durchgeführt, die bewiesen hat, dass das Einmassieren von Magnesiumöl zur Aufnahme von Magnesium in den Körper führt. Das Einmassieren erreicht dabei, den höchsten Erfolg der Aufnahme von Magnesium. (2) Das Magnesiumöl kann man auch in sein Badewassser tröpfeln, dadurch nimmt die Haut ebenfalls das Magnesium auf.

Wann und für wen ist Magnesiumöl sinnvoll?

Magnesiumöl sollte dann in den Gebrauch kommen, wenn du unter Magnesiummangel leidest oder folgende Beschwerden hast:

  • Muskelkater
  • Gelenkschmerzen
  • Migräne
  • Müdigkeit
  • Verspannungen

Forscher haben in einer Studie herausgefunden, dass Magnesium einen positiven Einfluss auf Muskelkrämpfen in den Beinen bei schwangeren Frauen hat und diese lindern konnte. (3, 4) Besonders für Sportler, die an Muskelkrämpfen leiden, ist Magnesiumöl sehr zu empfehlen.

Ebenfalls fand eine andere Studie heraus, dass Magnesium das Risiko für für Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Diabetes und Gesamtmortalität verringert. (5, 6) Außerdem soll Magnesium die Belsatungsdauer und die Lebensqualität verbessern. (7)

Wo sollte man Magnesiumöl auftragen?

Das Magnesiumöl kannst du überall auftragen und einmassieren. Jedoch solltest du darauf achten, dass es nicht mit Schleimhäuten, Augen oder offnen Wunden in Berührung kommt. Das kann ein brennen an der jeweiligen Stelle auslösen.

Menschen die oft unter Migräne leiden sollten Magensiumöl immer bei sich haben und es bei Bedarf auftragen. Eine Studie hat bewiesen, dass Magnesiummangel oft ein Grund für Migräne ist. (8, 9) Außerdem kann die Zufuhr von Magnesium chronische Schmerzen lindern. (10, 11)

Wichtig ist, dass du dir nach dem Auftragen die Hände gut wäschst.

Was kostet Magnesiumöl?

Der Preis variiert immer stark von der Menge die sie kaufen. Kaufst du direkt 1000 ml ist es günstiger als wenn 200 ml kaufen würdest. Daher variiert der Preis im Schnitt für 1 Liter zwischen 20 und 100 Euro.

Wo kann ich Magnesiumöl kaufen?

Magnesiumöle findest du in der Apotheke, in Drogerien und im Internet. Im Internet findest du Magensiumöl bei folgenden Seiten:

  • Amazon
  • DocMorris
  • SundayNatural
  • Sechsal-Magnesium

Wie ist Magnesiumöl zu dosieren?

Magnesiumöl ist aufgrund der gezielten Behandlung erstklassig. Es reichen 2-3 Sprüher auf die betroffene Stelle. Anfangs sollte man sparsamer damit umgehen und schauen ab wann sich Resultate zeigen. Empfohlen werden im Schnitt 10- 20 Sprüher am Tag.

Eine Überdosierung kann zu negativen Folgen führen. Eine Studie fand heraus, dass

Welche Alternativen gibt es zu Magnesiumöl?

Natürlich gibt es noch andere Formen um Magnesium zu sich zunehmen. Dabei kann man auf folgende Alternativen umsteigen:

  • Tabletten
  • Kapseln
  • Pulver
  • Brausetabletten

Möchtest du jedoch ungern auf Tabletten umsteigen, empfehlen wir Magnesiumhaltige Produkte zu sich zu nehmen um den Magnesiumgehalt im Körper zu steigern. Diese Lebensmittel sind reich an Magnesium:

Lebensmittel Magnesium pro 100 gramm
Kürbiskerne 535
Sonnenblumenkerne 440
Chiasamen 335
Leinsamen 325
Cashewkerne 290

Wie lange ist Magnesiumöl haltbar?

Achten Sie dabei immer auf die Packungsanweisung und das angebene Mindesthaltbarkeitsdatum. Im Schnitt sind Magnesiumöle mindesten 36 Monate haltbar.

Bildquelle: shyshkina / Unsplash

Einzelnachweise (11)

1. Kass L, Rosanoff A, Tanner A, Sullivan K, McAuley W, Plesset M. Effect of transdermal magnesium cream on serum and urinary magnesium levels in humans: A pilot study. PLoS One. 2017;12(4):e0174817. Published 2017 Apr 12. doi:10.1371/journal.pone.0174817
Quelle

2. In vitro transdermal delivery of magnesium - Dr Heard and Dr Houston - Cardiff University Pharmacy and Pharmacology Department 2010. http://www.bioplanet.ee/wp-content/uploads/2014/01/Magnesium-report-Cardiff-Uni.pdf
Quelle

3. Young G, Jewell D. Interventions for leg cramps in pregnancy. Cochrane Database of Systematic Reviews 2002, Issue 1. Art. No.: CD000121. DOI: 10.1002/14651858.CD000121. Accessed 15 December 2020.
Quelle

4. Garrison SR, Korownyk CS, Kolber MR, Allan GM, Musini VM, Sekhon RK, Dugré N. Magnesium for skeletal muscle cramps. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 9. Art. No.: CD009402. DOI: 10.1002/14651858.CD009402.pub3.
Quelle

5. Fang X, Wang K, Han D, He X, Wei J, Zhao L, Imam MU, Ping Z, Li Y, Xu Y, Min J, Wang F. Dietary magnesium intake and the risk of cardiovascular disease, type 2 diabetes, and all-cause mortality: a dose-response meta-analysis of prospective cohort studies. BMC Med. 2016 Dec 8;14(1):210. doi: 10.1186/s12916-016-0742-z. PMID: 27927203; PMCID: PMC5143460.
Quelle

6. Gröber U, Schmidt J, Kisters K. Magnesium in Prevention and Therapy. Nutrients. 2015 Sep 23;7(9):8199-226. doi: 10.3390/nu7095388. PMID: 26404370; PMCID: PMC4586582.
Quelle

7. Michael Shechter, Naza Eisenberg. The Impact of Magnesium Oxide Monohydrate Compared to Placebo on Exercise Tolerance, Quality of Life and Clinical Outcomes in Chronic Heart Failure Patients.2019 Feb 15, ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03840226
Quelle

8. Mauskop A, Varughese J. Why all migraine patients should be treated with magnesium. J Neural Transm (Vienna). 2012 May;119(5):575-9. doi: 10.1007/s00702-012-0790-2. Epub 2012 Mar 18. PMID: 22426836.
Quelle

9. Schuck P, Böhmer K, Resch KL. Migräne und Migräneprophylaxe: die Bedeutung von Magnesium [Migraine and prevention of migraine: the value of magnesium]. Schweiz Med Wochenschr. 1999 Jan 23;129(3):63-70. German. PMID: 10065508.
Quelle

10. Park R, Ho AM, Pickering G, Arendt-Nielsen L, Mohiuddin M, Gilron I. Efficacy and Safety of Magnesium for the Management of Chronic Pain in Adults: A Systematic Review. Anesth Analg. 2020 Sep;131(3):764-775. doi: 10.1213/ANE.0000000000004673. PMID: 32049671.
Quelle

11. Guerrera MP, Volpe SL, Mao JJ. Therapeutic uses of magnesium. Am Fam Physician. 2009 Jul 15;80(2):157-62. PMID: 19621856.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Effect of transdermal magnesium cream on serum and urinary magnesium levels in humans: A pilot study
Kass L, Rosanoff A, Tanner A, Sullivan K, McAuley W, Plesset M. Effect of transdermal magnesium cream on serum and urinary magnesium levels in humans: A pilot study. PLoS One. 2017;12(4):e0174817. Published 2017 Apr 12. doi:10.1371/journal.pone.0174817
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In vitro transdermal delivery of magnesium
In vitro transdermal delivery of magnesium - Dr Heard and Dr Houston - Cardiff University Pharmacy and Pharmacology Department 2010. http://www.bioplanet.ee/wp-content/uploads/2014/01/Magnesium-report-Cardiff-Uni.pdf
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Interventions for leg cramps in pregnancy
Young G, Jewell D. Interventions for leg cramps in pregnancy. Cochrane Database of Systematic Reviews 2002, Issue 1. Art. No.: CD000121. DOI: 10.1002/14651858.CD000121. Accessed 15 December 2020.
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Magnesium for muscle cramps
Garrison SR, Korownyk CS, Kolber MR, Allan GM, Musini VM, Sekhon RK, Dugré N. Magnesium for skeletal muscle cramps. Cochrane Database of Systematic Reviews 2020, Issue 9. Art. No.: CD009402. DOI: 10.1002/14651858.CD009402.pub3.
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Dietary magnesium intake and the risk of cardiovascular disease, type 2 diabetes, and all-cause mortality: a dose-response meta-analysis of prospective cohort studies
Fang X, Wang K, Han D, He X, Wei J, Zhao L, Imam MU, Ping Z, Li Y, Xu Y, Min J, Wang F. Dietary magnesium intake and the risk of cardiovascular disease, type 2 diabetes, and all-cause mortality: a dose-response meta-analysis of prospective cohort studies. BMC Med. 2016 Dec 8;14(1):210. doi: 10.1186/s12916-016-0742-z. PMID: 27927203; PMCID: PMC5143460.
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Magnesium in Prevention and Therapy
Gröber U, Schmidt J, Kisters K. Magnesium in Prevention and Therapy. Nutrients. 2015 Sep 23;7(9):8199-226. doi: 10.3390/nu7095388. PMID: 26404370; PMCID: PMC4586582.
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The Impact of Magnesium Oxide Monohydrate Compared to Placebo on Exercise Tolerance, Quality of Life and Clinical Outcomes in Chronic Heart Failure Patients
Michael Shechter, Naza Eisenberg. The Impact of Magnesium Oxide Monohydrate Compared to Placebo on Exercise Tolerance, Quality of Life and Clinical Outcomes in Chronic Heart Failure Patients.2019 Feb 15, ClinicalTrials.gov Identifier: NCT03840226
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Why all migraine patients should be treated with magnesium
Mauskop A, Varughese J. Why all migraine patients should be treated with magnesium. J Neural Transm (Vienna). 2012 May;119(5):575-9. doi: 10.1007/s00702-012-0790-2. Epub 2012 Mar 18. PMID: 22426836.
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Migraine and prevention of migraine: the value of magnesium
Schuck P, Böhmer K, Resch KL. Migräne und Migräneprophylaxe: die Bedeutung von Magnesium [Migraine and prevention of migraine: the value of magnesium]. Schweiz Med Wochenschr. 1999 Jan 23;129(3):63-70. German. PMID: 10065508.
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Efficacy and Safety of Magnesium for the Management of Chronic Pain in Adults: A Systematic Review
Park R, Ho AM, Pickering G, Arendt-Nielsen L, Mohiuddin M, Gilron I. Efficacy and Safety of Magnesium for the Management of Chronic Pain in Adults: A Systematic Review. Anesth Analg. 2020 Sep;131(3):764-775. doi: 10.1213/ANE.0000000000004673. PMID: 32049671.
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Therapeutic uses of magnesium
Guerrera MP, Volpe SL, Mao JJ. Therapeutic uses of magnesium. Am Fam Physician. 2009 Jul 15;80(2):157-62. PMID: 19621856.
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