Kollagen Drinks
Zuletzt aktualisiert: 25. Januar 2021

Unsere Vorgehensweise

15Analysierte Produkte

32Stunden investiert

18Studien recherchiert

70Kommentare gesammelt

Egal ob im Drogeriefachhandel oder im Internet – Kollagen Drinks boomen wie nie zuvor. Du hast sicher schon einiges über die Beauty Drinks gehört, dass sie zum Beispiel ein sogenanntes Anti-Aging Wunder wären und gegen lästige Falten wirken würden. Du bist dir aber wahrscheinlich doch noch etwas unsicher darüber, was es denn tatsächlich mit Kollagen Drinks auf sich hat und ob sie wirklich so wirken, wie sie beworben werden.

Mit unserem großen Kollagen Drink Ratgeber 2021 wollen wir dir weiterhelfen, dich möglichst vielfältig rund um das Thema Kollagen Drinks informieren zu können. Bei uns findest du alles Wissenswerte zu den verschiedenen Inhaltsstoffen, die wichtigsten wissenschaftlichen Erkenntnisse, sowie die Wirkung von Kollagen Drinks. Weiters zeigen wir dir, was du beim Kauf von Kollagen Drinks beachten solltest.




Das Wichtigste in Kürze

  • Du kannst Kollagen Drinks entweder als Pulver kaufen und dir deinen Drink dann selbst zubereiten, oder schon vorgefertigte Ampullen, welche den Kollagen Drink als Shot beinhalten, zu dir nehmen. Das Pulver kannst du dabei zum Beispiel auch in Smoothies oder Säfte geben.
  • Kollagen Drinks bestehen hauptsächlich aus tierischen Produkten von Fischen oder Rindern, da aus diesen in den meisten Fällen das Kollagen gewonnen wird. Allerdings gibt es mittlerweile auch vegane Alternativen, welche aus anderen Inhaltsstoffen bestehen, wobei hier besonders Vitamine einen Effekt erzielen sollen.
  • Besonders Kollagen Pulver hat für viele Menschen oftmals einen sehr gewöhnungsbedürftigen Eigengeschmack. Im Falle, dass dir der eigentlich neutrale, aber dennoch bemerkbare Geschmack von Kollagen nicht sehr schmeckt, kannst du alternativ auch zu Kollagen Pulver in verschiedenen Geschmacksrichtungen wie beispielsweise Vanille greifen.

Kollagen Drink Test: Favoriten der Redaktion

Der beste Kollagen Drink mit Elastin und Hyaluronsäure

Dieses Kollagen Pulver der Marke Alpha-Foods ist in neutralem Geschmack, aber auch in Vanille-Geschmack erhältlich. Es ist zuckerfrei, glutenfrei und laktosefrei. Das Pulver beseht aus Kollagen (aus Rind), Elastin (aus Red Snapper) und aus Hyaluronsäure und wird in Deutschland hergestellt.

Wenn du dich gerne für nachhaltige Produkte entscheidest und du viel Wert auf natürliche Inhaltsstoffe legst, sollte dieses Produkt ganz nach deinem Geschmack sein. Dieser Kollagen Drink ist zudem in einer Membrandose abgefüllt, welche zu fast 90% aus recycelten Materialien besteht und selbst zu 100% recyclebar ist.

Der beste Kollagen Drink mit Eiweiß

Dieser Kollagen Drink der Firma Whele Sports ist geschmacksneutral und wird in Deutschland hergestellt. Das Pulver ist besonders löslich, wodurch es perfekt in Getränken aber auch in  Nahrungsmitteln wie beispielsweise Smoothies, Shakes oder Suppen, verwendet werden kann.

Dieses Produkt ist besonders für Menschen, die gerne Sport machen geeignet, da die darin enthaltenen Proteine den Erhalt und die Zunahme der Muskulatur unterstützen sollen. Außerdem ist das Pulver frei von Farbstoffen, sowie glutenfrei, laktosefrei und ohne Hefe oder Soja.

Der beste vegane Kollagen Drink

Dieser Kollagen Drink der Marke CDF Sports & Health Solutions, soll die Hautfeuchtigkeit verbessern. Es sind neben anderen natürlichen Inhaltsstoffen Vitamin C, Zink, Biotin und Vitamin E enthalten, welche das Immunsystem unterstützen sollen und zur Kollagenbildung beitragen sollen.

Dieses Produkt wurde komplett ohne tierische Inhaltsstoffe hergestellt und ist dadurch für Personen, welche vegan leben geeignet. Der Kollagen Drink ist in kleinen Fläschchen abgefüllt, wobei du einfach täglich eine solche Ampulle trinken solltest. Insgesamt enthält eine Packung 30 Ampullen, wodurch du für 1 Monat ausgerüstet bist.

Kauf- und Bewertungskriterien für Kollagen Drinks

Beim Kauf von Kollagen Drinks kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Inhaltsstoffe

Du hast sicherlich bemerkt, dass es je nach Hersteller viele unterschiedliche Inhaltsstoffe in Kollagen Drinks gibt.Wenn du dir über die Wirkung einiger Inhaltsstoffe unklar bist, solltest du diese auf jeden Fall noch einmal nach lesen und dich genauer darüber informieren.

Grundsätzlich ist es immer gut darauf zu achten, dass die Inhaltsstoffe möglichst natürlich sind.

Im großen und ganzen sind in den meisten Kollagen Drinks Kollagenhydrolysat Repide, welche meistens aus Rinderknochen bestehen und Elastinhydrolysat, welche aus Fisch gewonnen werden, enthalten.

Bei veganen Drinks unterscheiden sich die Inhaltsstoffe dementsprechend und sind durchwegs pflanzlich, was jedoch nicht bedeutet, dass diese unbedingt schlechter sind oder andere Wirkungen haben.

Vitamingehalt

Je nachdem aus welchen Gründen du Kollagen Drinks konsumierst, solltest du auch folgend auf deren Vitamingehalt achten. Dies ist wie bei vielen Nahrungsergänzungsmitteln ausschlaggebend. In den meisten Kollagen Drinks sind beispielsweise Vitamin E und Vitamin C verarbeitet.

Du solltest deswegen grundsätzlich Produkte mit einem höheren Vitamingehalt vorziehen, wenn du jedoch bereits andere Vitaminpräparate zu dir nimmst, solltest du darauf achten, die vorgeschriebene tägliche Höchstdosis nicht zu überschreiten und dich an der Verzehrempfehlung zu orientieren.

Geschmack

Vor allem reines, nicht veganes Kollagen Pulver hat für manche Menschen einen sehr eigenwilligen beziehungsweise gewöhnungsbedürftigen Geschmack, auch wenn es eigentlich geschmacksneutral ist. Je nachdem wie du deinen Kollagen Drink zu dir nimmst, kannst du alternativ eben auch auf Produkte mit Geschmack zurückgreifen.

Du wirst schnell sehen, dass es zahlreiche verschiedene Geschmacksrichtungen gibt aus denen du wählen kannst. Wichtig ist allerdings, dass du vor allem bei solchen Produkten umso mehr auf deren Inhaltsstoffe achtest und auch schaust, dass die Geschmacksaromen aus natürlichen Stoffen bestehen und nicht künstlich hergestellt wurden.

Laborprüfung

Wenn du dein Produkt in der Drogerie oder im Fachhandel kaufst, kannst du dir grundsätzlich sicher sein, dass das Produkt vorab geprüft wurde.

Achte wenn möglich auf Zertifikate des Herstellers!

Wenn du deinen Kollagen Drink allerdings im Internet bestellst, solltest du etwas vorsichtiger sein, da es hier keine einheitliche Reglementierung der Produkte gibt.

Du solltest zumindest sicher gehen, dass die Kollagen Drinks laborgeprüft sind. Somit kannst du vermeiden, dass Artikel mit fragwürdigen Inhaltsstoffen, mit welchen du deiner Gesundheit schaden könntest, in deinem Einkaufskorb landen.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Kollagen Drinks ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Frauenmantel zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist ein Kollagen Drink und wie wirkt er?

Kollagen ist grundsätzlich ein körpereigner Stoff, der vom Bindegewebe gebildet wird, jedoch mit zunehmendem Alter abnimmt. Ein Kollagen Drink ist entweder ein Pulver zum Anrühren, oder ein bereits vorgefertigtes Getränk, welches vor allem für seine positiven Wirkungen auf die Haut bekannt ist und dem Körper sozusagen Kollagen zuführen soll. (1)

Die erwartete Wirkung von Kollagen Drinks ist auf folgende Inhaltsstoffe zurückzuführen:

  • Kollagenhydrolysat Repide (Kollagen)
  • Hyaluronsäure
  • Elastinhydrolysat (Elastin)
  • verschiedene Vitamine

Anzumerken ist hierbei, dass sich die Inhaltsstoffe je nach Produkt unterscheiden können. So unterscheiden sich vegane Kollagen Drinks natürlich von herkömmlichen Kollagen Drinks, aufgrund ihrer rein nicht tierischen Zusammensetzung. Grundsätzlich sind jedoch vor allem diese vier Inhaltsstoffe die Hauptbestandteile von Kollagen Drinks.

Falten können reduziert werden

Grundsätzlich gibt es erst wenige wissenschaftliche Studien, die die exakte Wirkung von Kollagen behandeln, jedoch konnte bereits herausgefunden werden, dass sich Kollagen positiv auf die Haut auswirkt und sogar Falten reduziert werden können.

In einer Studie wurden nahmen Frauen im Alter von 45-65 Jahren acht Wochen lang einmal täglich 2,5 Gramm eines bestimmten Kollagen Produktes zu sich. Nach den acht Wochen konnte nachgewiesen werden, dass die mündliche Einnahme von Kollagen tatsächlich zu einer Verminderung der Hautfalten der Frauen führte. (2)

Kollagen Drinks für gesunde Haut

Kollagen Drink können das Hautbild sichtbar verfeinern. Dadurch können Falten etwas geglättet werden, wodurch die Haut praller und gesünder wirkt und kleinere Fältchen gemildert werden können. (Bildquelle: Noah Buscher / unsplash)

Auch eine weitere Studie mit Frauen im Alter von 35-55 Jahren, welche ebenfalls 8 wochenlang 2,5 Gramm beziehungsweise teilweise sogar 5,0 Gramm eines Kollagen Präparates zu sich nahmen, kam zu dem Ergebnis, dass Hautfalten sichtbar reduziert wurden und sich die Hautelastizität deutlich verbesserte. (3)

Die Hautfeuchtigkeit kann verbessert werden

Die in Kollagen Drinks meistens enthaltene Hyaluronsäure kann nachweislich die Hautfeuchtigkeit verbessern. Besonders bei trockener Haut hilft die Einnahme von Hyaluronsäure um deiner Haut mehr Feuchtigkeit zu spenden.

Eine klinische Studie konnte beweisen, dass die Einnahme von Hyaluron beziehungsweise Hyaluronsäure, den Grad der Hautfeuchtigkeit sehr wohl erhöhen konnte und dadurch das Behandlungsergebnis von Personen mit sehr trockener Haut verbessert werden konnte. (4)

Kollagen unterstützt Knochen und Gelenke

Eine sehr verbreitete und bekannte Gelenkskrankheit ist Arthrose. Hierbei wird aufgrund einer chronischen Gelenkveränderung ein meist sehr schmerzhafter Knorpelabbau, welcher mit Funktionseinschränkungen verbunden ist, herbei geführt.

Schmerzen können durch Kollagen kurzzeitig gestillt werden.

Eine klinische Studie mit Schmerzpatienten mit Problemen in Arm, Hüfte oder Knie, konnte zeigen, dass Kollagen sehr wohl zur Linderung von chronischen Gelenksschmerzen wie beispielsweise Arthrose beitragen kann. (5)

Allerdings ist zu sagen, dass Kollagen Drinks keine Schmerzmittel ersetzen, weswegen du vor allem bei chronischen Schmerzen zuerst mit deinem Arzt sprechen solltest, bevor du aus diesem Grund zu Kollagen Drinks greifst.

Weiters wurde in wissenschaftlichen Studien nachgewiesen, dass Kollagen zu gesunden Knochen beiträgt. Außerdem kann es bei Osteoporose, sprich Verlust der Knochendichte, helfen, denn die Knochen können mittels Zufuhr von Kollagen gestärkt werden. (9, 10)Auch wenn laufend am Thema Kollagen geforscht wird, inwieweit Kollagen Drinks und deren Inhaltsstoffe und Dosierung zur Heilung von Osteoporose beitragen, ist jedoch bisher noch nicht bekannt.

Große Poren können verfeinert werden

Eine aktuelle klinische Studie aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, dass Kollagen Drinks unter Umständen eine zu großen Poren und zu Unreinheiten neigende Haut verfeinern können. Somit können laut Studie, Unreinheiten wie Mitesser und Pickel durch Kollagen Drinks vermindert werden.

Hautbild wird verfeinert

Kollagen kann das Hautbild verfeinern. Haut, die zu vergrößerten Poren oder Mitessern neigt, kann durch Kollagen etwas feiner und ebenmäßiger werden. (Bildquelle: Kevin Laminto / unsplash)

Dazu nahmen die Teilnehmer für 8 Wochen jeden Tag einen 50ml Kollagen Drink aus Fisch Kollagen zu sich. Die ersten sichtbaren Ergebnisse konnten bereits nach 4 Wochen nachgewiesen werden. Insgesamt verspürten 68% der Teilnehmer eine oder mehrere Verbesserungen ihrer Haut, unter anderem, dass vergrößerte Poren wieder kleiner wurden.

Wann und für wen ist die Einnahme von Kollagen Drinks sinnvoll?

Es kommt darauf an, aus welchen Gründen du dich für die Einnahme von Kollagen Drinks entscheidest. Wie bereits erwähnt, tragen Kollagen Drinks laut diverser Studien zu einer Verbesserungen des Hautbildes bei. Daher erweist sich vor allem bei trockener Haut und auch bei reifer Haut, die Einnahme von Kollagen Drinks als sinnvoll, da Studien ergeben haben, dass Falten verbessert werden können. (2, 3)

Weiters hat eine Studie belegt, dass auch Menschen mit Gelenksproblemen durch Kollagen geholfen werden kann. Somit können Kollagen Drinks in gewissen Fällen auch zu einer kurzzeitigen Verbesserung von Gelenksschmerzen beitragen. Sie sind dadurch auch für Menschen geeignet, welche kurzfristig Schmerzen lindern möchten und auf der Suche nach Alternativen zu Schmerzmitteln sind. (5)

Kollagen Drinks sind für Menschen geeignet, die ihre Haut verbessern möchten und dazu einmal abseits von all den Cremen etwas neues ausprobieren wollen.

Wann ist von der Einnahme von Kollagen Drinks abzuraten?

Eigentlich sind in Kollagen Drinks keine gefährlichen Inhaltsstoffe enthalten, weswegen zum Beispiel schwangere Frauen das Getränk nicht zu sich nehmen dürften. Allerdings ist bei Allergien von Kollagen Drinks abzuraten.

Informiere dich bei Allergien über die Inhaltsstoffe!

Hast du beispielsweise eine Gluten-Intoleranz solltest du auf keinen Fall Produkte zu dir nehmen, welche nicht glutenfrei sind. Dasselbe versteht sich mit einer Laktose-Intoleranz und natürlich jeder anderen Allergie und Intoleranz von der du weißt beziehungsweise betroffen bist. Im besten Fall besprichst du die Einnahme im Vorfeld mit deinem Arzt oder deiner Ärztin ab, falls du von Allergien betroffen bist.

Was kosten Kollagen Drinks?

Laut unseren Recherchen können sich Kollagen Drinks je nach Hersteller stark unterscheiden. Damit du die Preise besser vergleichen kannst, haben wir dir eine kleine Preisübersicht zur Orientierung zusammengestellt:

Art Preisspanne
Kollagen Drink als Pulver 18-45 Euro
Kollagen Drink als Shot 23-80 Euro

Grundsätzlich sind Kollagen Drinks in Ampullenform wesentlich teurer als das Kollagen Pulver, allerdings sind in den Ampullen auch oftmals mehr Inhaltsstoff vorhanden wie zum Beispiel Vitamine.

Wo kann ich Kollagen Drinks kaufen?

Mittlerweile findest du Kollagen Produkte in vielen verschiedenen Geschäften, aber auch online gibt es eine große Auswahl. Vor allem in folgenden Shops kannst du Kollagen Drinks kaufen:

  • Apotheke
  • Reformhaus
  • Drogerie
  • Amazon

Egal, ob du deinen Kollagen Drink im Fachhandel, oder aber auch im Internet bestellst, es ist dennoch wichtig, dass du dich über die Inhaltsstoffe der angebotenen Produkte informierst.

Welche Arten von Kollagen Drinks gibt es?

Grundsätzlich gibt es zwei verschiedene Arten von Kollagen Drinks aus denen du wählen kannst. Wir haben die einzelnen Arten von Kollagen Drinks etwas für dich aufgezählt und näher erklärt:

Art Beschreibung
Kollagen Drink als Pulver Hierbei wurde das Kollagen in Pulverform verarbeitet.
Kollagen Drink als Shot Hier ist der Kollagen Drink bereits trinkfertig.

Für welche Art von Kollegen Drink du dich schlussendlich entscheidest, hängt natürlich davon ab, was dir lieber ist und wieviel Zeit du in die Zubereitung investieren möchtest.

  • Kollagen Drink als Pulver: Hier ist sind die Inhaltsstoffe in ein feines Pulver verarbeitet, welches ganz einfach mit Wasser verrührt werden kann. Du kannst das Pulver aber auch in dein Müsli oder einen Smoothie geben.
  • Kollagen Drink als Shot: Hier sind die Inhaltsstoffe in einen flüssigen Drink verarbeitet. Meistens findest du Kollagen Drinks in kleinen Ampullen vor.

Kollagen Drinks als Pulver können also mit anderen Gerichten kombiniert werden, wobei du den Drink aber erst zubereiten musst. Kollagen Drinks als Shot sind dagegen schon vorgefertigt, lassen sich aber nicht in andere Gerichte einbauen.

Welche Nebenwirkungen können Kollagen Drinks verursachen?

Bisher sind grundsätzlich keine beziehungsweise nur selten Nebenwirkungen von Kollagen Drinks aufgetreten. Eine wissenschaftliche Studie hat gezeigt, dass Kollagen ein sehr sicheres Nahrungsmittel ist, welches eher selten zu Nebenwirkungen führt und daher auch in höheren Dosen konsumiert werden kann. Dennoch beschränkt sich die Tagesempfehlung immer auf ein sicheres Minimum. (7, 8)

Nebenwirkungen von Kollagen Drinks

Grundsätzlich zählen Kollagen Drinks zu den sichersten Nahrungsergänzungsmitteln, wodurch du dir eigentlich keine Sorgen über Nebenwirkungen machen musst. Allerdings solltest du dir dennoch die genauen Inhaltsstoffe anschauen, um mögliche allergische Reaktionen zu vermeiden. (Bildquelle: Sebastian Coman / unsplash)

Wie du siehst, sind Kollagen Drinks also ein relativ sicheres Nahrungsergänzungsmittel. Dennoch können natürlich in einzelnen Fällen Nebenwirkungen auftreten, was besonders mit anderen im Drink enthaltenen Inhaltsstoffen zu tun haben kann. Grundsätzlich solltest du dich immer über die Inhaltsstoffe informieren, damit du vor allem im Falle einer bekannten Allergie, über mögliche Nebenwirkungen informiert bist.

Welche Alternativen gibt es zu Kollagen Drinks?

In diesem Absatz wollen wir dich über Alternativen zu flüssigen Kollagen Drinks informieren und stellen dir die beliebtesten Kollagen Produkte vor. Hierbei kannst du alternativ aus folgenden zwei Produkten wählen:

  • Kollagen Kapseln
  • Kollagen Tabletten

Grundsätzlich unterscheiden sich diese beiden Alternativen nur wenig voneinander. Es lässt sich sagen, dass Tabletten beziehungsweise Kapseln meistens etwas höher dosiert sind als Kollagen Drinks. Besonders für unterwegs oder zum Beispiel auf Reisen, sind Kollagen Kapseln oder Kollagen Tabletten eine bequeme Lösung. Schlussendlich musst du dich aber für ein Produkt entscheiden, das für dich am besten passt.

Bildquelle: imagepocket/ 123rf.com

Einzelnachweise (10)

1. Zague V. A new view concerning the effects of collagen hydrolysate intake on skin properties. Arch Dermatol Res. 2008 Oct;300(9):479-83. doi: 10.1007/s00403-008-0888-4. Epub 2008 Sep 11. PMID: 18784933.
Quelle

2. Proksch E, Schunck M, Zague V, Segger D, Degwert J, Oesser S. Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis. Skin Pharmacol Physiol. 2014;27(3):113-9. doi: 10.1159/000355523. Epub 2013 Dec 24. PMID: 24401291.
Quelle

3. Proksch E, Segger D, Degwert J, Schunck M, Zague V, Oesser S. Oral supplementation of specific collagen peptides has beneficial effects on human skin physiology: a double-blind, placebo-controlled study. Skin Pharmacol Physiol. 2014;27(1):47-55. doi: 10.1159/000351376. Epub 2013 Aug 14. PMID: 23949208.
Quelle

4. Kawada C, Yoshida T, Yoshida H, et al. Ingested hyaluronan moisturizes dry skin. Nutr J. 2014;13:70. Published 2014 Jul 11. doi:10.1186/1475-2891-13-70
Quelle

5. Liu X, Machado GC, Eyles JP, Ravi V, Hunter DJ. Dietary supplements for treating osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2018 Feb;52(3):167-175. doi: 10.1136/bjsports-2016-097333. Epub 2017 Oct 10. PMID: 29018060.
Quelle

6. Lin P, Alexander RA, Liang CH, Liu C, Lin YH, Lin YH, Chan LP, Kuan CM. Collagen formula with Djulis for improvement of skin hydration, brightness, texture, crow's feet, and collagen content: A double-blind, randomized, placebo-controlled trial. J Cosmet Dermatol. 2021 Jan;20(1):188-194. doi: 10.1111/jocd.13500. Epub 2020 Jun 12. PMID: 32530124.
Quelle

7. Marone PA, Lau FC, Gupta RC, Bagchi M, Bagchi D. Safety and toxicological evaluation of undenatured type II collagen. Toxicol Mech Methods. 2010 May;20(4):175-89. doi: 10.3109/15376511003646440. PMID: 20170336.
Quelle

8. Absorption and Effectiveness of Orally Administered Low Molecular Weight Collagen Hydrolysate in Rats Mari Watanabe-Kamiyama, Muneshige Shimizu, Shin Kamiyama, Yasuki Taguchi, Hideyuki Sone, Fumiki Morimatsu, Hitoshi Shirakawa, Yuji Furukawa, and Michio Komai Journal of Agricultural and Food Chemistry 2010 58 (2), 835-841 DOI: 10.1021/jf9031487
Quelle

9. Figueres Juher T, Basés Pérez E. REVISIÓN DE LOS EFECTOS BENEFICIOSOS DE LA INGESTA DE COLÁGENO HIDROLIZADO SOBRE LA SALUD OSTEOARTICULAR Y EL ENVEJECIMIENTO DÉRMICO [An overview of the beneficial effects of hydrolysed collagen intake on joint and bone health and on skin ageing]. Nutr Hosp. 2015 Jul 18;32 Suppl 1:62-6. Spanish. doi: 10.3305/nh.2015.32.sup1.9482. PMID: 26267777.
Quelle

10. Ferreira AM, Gentile P, Chiono V, Ciardelli G. Collagen for bone tissue regeneration. Acta Biomater. 2012 Sep;8(9):3191-200. doi: 10.1016/j.actbio.2012.06.014. Epub 2012 Jun 15. PMID: 22705634.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftliche Studie
Zague V. A new view concerning the effects of collagen hydrolysate intake on skin properties. Arch Dermatol Res. 2008 Oct;300(9):479-83. doi: 10.1007/s00403-008-0888-4. Epub 2008 Sep 11. PMID: 18784933.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Proksch E, Schunck M, Zague V, Segger D, Degwert J, Oesser S. Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis. Skin Pharmacol Physiol. 2014;27(3):113-9. doi: 10.1159/000355523. Epub 2013 Dec 24. PMID: 24401291.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Proksch E, Segger D, Degwert J, Schunck M, Zague V, Oesser S. Oral supplementation of specific collagen peptides has beneficial effects on human skin physiology: a double-blind, placebo-controlled study. Skin Pharmacol Physiol. 2014;27(1):47-55. doi: 10.1159/000351376. Epub 2013 Aug 14. PMID: 23949208.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Kawada C, Yoshida T, Yoshida H, et al. Ingested hyaluronan moisturizes dry skin. Nutr J. 2014;13:70. Published 2014 Jul 11. doi:10.1186/1475-2891-13-70
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Liu X, Machado GC, Eyles JP, Ravi V, Hunter DJ. Dietary supplements for treating osteoarthritis: a systematic review and meta-analysis. Br J Sports Med. 2018 Feb;52(3):167-175. doi: 10.1136/bjsports-2016-097333. Epub 2017 Oct 10. PMID: 29018060.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Lin P, Alexander RA, Liang CH, Liu C, Lin YH, Lin YH, Chan LP, Kuan CM. Collagen formula with Djulis for improvement of skin hydration, brightness, texture, crow's feet, and collagen content: A double-blind, randomized, placebo-controlled trial. J Cosmet Dermatol. 2021 Jan;20(1):188-194. doi: 10.1111/jocd.13500. Epub 2020 Jun 12. PMID: 32530124.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Marone PA, Lau FC, Gupta RC, Bagchi M, Bagchi D. Safety and toxicological evaluation of undenatured type II collagen. Toxicol Mech Methods. 2010 May;20(4):175-89. doi: 10.3109/15376511003646440. PMID: 20170336.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Absorption and Effectiveness of Orally Administered Low Molecular Weight Collagen Hydrolysate in Rats Mari Watanabe-Kamiyama, Muneshige Shimizu, Shin Kamiyama, Yasuki Taguchi, Hideyuki Sone, Fumiki Morimatsu, Hitoshi Shirakawa, Yuji Furukawa, and Michio Komai Journal of Agricultural and Food Chemistry 2010 58 (2), 835-841 DOI: 10.1021/jf9031487
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Figueres Juher T, Basés Pérez E. REVISIÓN DE LOS EFECTOS BENEFICIOSOS DE LA INGESTA DE COLÁGENO HIDROLIZADO SOBRE LA SALUD OSTEOARTICULAR Y EL ENVEJECIMIENTO DÉRMICO [An overview of the beneficial effects of hydrolysed collagen intake on joint and bone health and on skin ageing]. Nutr Hosp. 2015 Jul 18;32 Suppl 1:62-6. Spanish. doi: 10.3305/nh.2015.32.sup1.9482. PMID: 26267777.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Studie
Ferreira AM, Gentile P, Chiono V, Ciardelli G. Collagen for bone tissue regeneration. Acta Biomater. 2012 Sep;8(9):3191-200. doi: 10.1016/j.actbio.2012.06.014. Epub 2012 Jun 15. PMID: 22705634.
Gehe zur Quelle
Testberichte