Willkommen bei unserem großen Casein Protein Test 2019. Hier präsentieren wir dir alle näher von uns getestete Casein Protein Produkte. Wir haben dir ausführliche Hintergrundinformationen zusammengestellt und auch noch eine Zusammenfassung der Kundenrezensionen im Netz hinzugefügt.

Damit möchten wir dir die Kaufentscheidung einfacher machen und dir dabei helfen, das für dich beste Casein Protein zu finden.

Auch auf häufig gestellten Fragen findest du Antworten in unseren Ratgeber. Sofern vorhanden bieten wir dir auch interessante Test-Videos. Des Weiteres findest du auf dieser Seite auch einige wichtige Informationen, auf die du achten solltest, wenn du dir Casein Protein kaufen möchtest.

Das Wichtigste in Kürze

  • Casein ist ein Milchprotein, das in Käse und Quark enthalten ist. Das Protein ist aus langen Ketten von Molekülen aufgebaut, was zu einer langsamen Verarbeitung durch den Körper führt.
  • Außerdem liefert es ihm wichtige Aminosäuren, die der Organismus selbst nicht herstellen kann.
  • Auf dem Markt sind drei verschiedene Sorten von Casein erhältlich: Caseinat, Mizellar und Caseinhysdrolysat. Diese werden unterschiedliche hergestellt und sind für verschiedene Zwecke geeignet. Casein Pulver kann man sowohl als Shake trinken als auch zum Backen verwenden.

Casein Protein Test: Das Ranking

Platz 1: ZEC+ MicellarCasein Proteinpulver

Das ZEC+ Micellar Casein Proteinpulver ist ein beliebtes Produkt zu einem durchschnittlichen Preis. Es ist in den Geschmacksrichtungen Vanille und Schoko erhältlich, die sehr lecker sind.

Einen Shake kannst du sowohl mit Wasser als auch mit Milch zubereiten – in beiden Fällen ergibt sich ein Getränk mit sehr guter Konsistenz.

Im Produkt sind zusätzlich essentielle sowie semi- und nicht-essentielle Aminosäuren vorhanden, was ein langes Sättigungsgefühl ermöglicht. ZEC+ Micellar Casein Proteinpulver ist ein deutsches Bio-Produkt und wird in einer Packung mit 1,2 Kilogramm angeboten.

Platz 2: Weider, Day & Night Casein Protein

Das Weider, Day & Night Casein Protein enthält nur reines Casein, was Kraftaufbau und Muskelwachstum fördert. Es gibt eine sehr große Vielfalt an Geschmacksrichtungen: Vanille-Sahne, Schoko-Sahne, Schoko/Kokonuss-Sahne und Rote Früchte-Sahne.

Alle sind sehr schmackhaft, dennoch ist Schoko-Vanille der Liebling der Kunden. Das Pulver enthält wenig Fett und Kohlenhydrate und bietet ein sehr gutes Sättigungsgefühl.

Zum Backen kannst du dieses Produkt ebenfalls verwenden. Es wird in Deutschland hergestellt und ist mit 500 Gramm sowie 1,8 Kilogramm angeboten.

Platz 3: Optimum Nutrition Gold Standard Casein Eiweißpulver

Das Gold Standard Caseinpulver von Optimum Nutrition ist in vielen intensiven Geschmacksrichtungen erhältlich: Chocolate Supreme, Creamy Vanilla, Cookies and Cream, Strawberry Delight, Banana Cream.

Davon kannst du dir einen Shake durch Zugabe von Wasser zubereiten. Das Casein Eiweißpulver bietet ein gutes Makroprofil, aber leider kein komplettes Aminosäureprofil.

Es wird in den USA hergestellt und ist relativ teuer. Die Packungen enthalten zwischen 0,45 und 1,82 Kilogramm.

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Casein Protein kaufst

Was ist der Unterschied zwischen Casein und Whey?

Casein – auch Milchprotein genannt – ist eine Bestandteil der Milch. Der verbleibende Anteil in der Milch ist das Protein Whey.

Casein Pulver ist ein Konzentrat des natürlichen Stoffs, der in Milch, Käse und Quark enthalten ist. (Bildquelle: pexels.com/ samer daboul)

Milch besteht aus 20 Prozent Whey und 80 Prozent Casein. Da das Casein aus langkettigen Molekülen aufgebaut ist, wird es deutlich langsamer vom Körper abgebaut.

Die Verdauung des Milchproteins und sein Transport in die Zellen dauert bis zu acht Stunden.

Auf diese Weise versorgst du deinen Körper mit wichtigen Bausteinen während einer längeren Phase ohne Nahrungsaufnahme.

Im Vergleich zu Casein wird das Whey Protein fast zeitgleich aufgenommen und zu den Zellen transportiert.

Das ist der Grund, weshalb Sportler Whey Protein direkt nach dem Sport und Casein vor dem Schlafengehen einnehmen.

Die Struktur des Caseins trägt zusätzlich zu seiner schweren Löslichkeit bei.

Das heißt nicht, dass das Pulver wasserunlöslich ist, sondern dass man viel mehr Wasser als für Whey braucht. Deswegen bereiten manche Leute den Casein Shake lieber mit Milch zu.

Was bewirkt das Casein Protein?

Casein Protein Struktur ist aus langkettigen Moleküle aufgebaut, was zu einer langsamen Verwertung führt.

Aufgrund dieser Eigenschaft trinkt man das Protein vor dem Schlafengehen, da es dem Körper ausreichend Proteinvorrat über die Nacht liefert.

Demzufolge hat der Körper genügend Aminosäuren, damit die Muskelzellen regenerieren können.

Die langsame Verarbeitung des Caseins hat zudem den Vorteil, dass es ein langanhaltendes Sättigungsgefühl auslöst. Deswegen wird das Protein auch als Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt.

View this post on Instagram

Was ist eigentlich Casein ?Anzeige. . Guten Morgen meine ♥️Die Fortgeschrittenen von euch kennen natürlich den Vorteil von Casein,doch es gibt sicher einige hier unter uns,die sich gerade erst intensiver mit diesem Sport und deren Ernährung auseinander setzen. . Kurz angeschnitten, eignet sich Casein perfekt für die Einnahmen vor dem schlafengehen und ist ein wahres Multi Talent zur Herstellung von Eis,Kuchen oder Shakes🤩 . Casein Protein wird sehr langsam vom Körper verdaut.Dieser Vorgang kann ca 7-8 h dauern und versorgt uns somit die ganze Nacht über mit Aminosäuren. . Ein Magerquark besteht übrigens auch zu 80% aus Casein und 20% Whey☝🏼,da ich aber die Abwechslung liebe,ist das Casein die perfekte Alternative 🤤💚 . Auf @qi2pro findet ihr meinen Favoriten und sichert euch mit ✨Antje15✨-15% ‼️😘 . . #casein #caseinprotein #eiweiss #qi2pro #fitnesslife #proteinshakes #noexcuses #healthyandfit #fitnessmodel #starttraining #getstrong #trainingmotivation #supplement #pumpen #liftweights #girlswhofight #fitnessfirst #mcfitberlin #proudtobemcfit #mcfitmodels #highprotein #krafttraining #fightforgoals

A post shared by 𝒜𝒩𝒯𝒥𝐸 🌸 (@ann_fitness_love) on

Wer benötigt Casein?

Das Casein Protein ist reich an Aminosäuren, die wichtig für den Muskelaufbau sind.

Damit eignet es perfekt für Sportler, die sich in einem Kaloriendefizit befinden und einen Muskelabbau vermeiden wollen.

Casein Protein ist zudem ideal für alle, die sich proteinarm ernähren.

Eignet sich Casein Protein für Vegetarier, Veganer und bei Laktoseintoleranz?

Wie bereits erwähnt ist Casein ein Milchbestandteil, weshalb es nicht für Veganer geeignet ist. Für Vegetarier wird das Casein Protein als Nahrungsergänzungsmittel empfohlen.

Obwohl das Casein in der Milch enthalten ist, sind nur wenige Leute dagegen allergisch.

Da es sich bei der Laktoseintoleranz um eine Unverträglichkeit gegenüber Milchzucker (Laktose) und nicht gegenüber Casein handelt, können Leute mit einer Laktoseintoleranz Casein Pulver zu sich nehmen.

Wenn du unter einer Laktoseunverträglichkeit leidest, lass dich am besten von deinem Hausarzt beraten. Gegebenenfalls kannst du dir auch ein Produkt ohne Lactose kaufen.

Was kostet Casein Protein?

Der Preis für Casein Protein hängt von der Menge und der Marke ab, die du für dich kaufen willst. Meistens kosten die die Produkte zwischen 22 und 45 Euro pro Kilogramm.

Wir haben in einer großen Preisstudie insgesamt 225 Produkte aus der Kategorie Casein Protein untersucht, um dir einen Überblick zu verschaffen. Die Ergebnisse kannst du hier in unserem Graph betrachten. Finde in unserem Ratgeber heraus, ob eher ein Produkt der höheren oder niedrigeren Preisklasse für dich geeignet ist.
(Quelle: Eigene Darstellung)

Wo kann ich Casein Protein kaufen?

Es gibt eine große Produktvielfalt auf amazon.de und fitnesskaufhaus.de.

Falls du das Protein nicht trinken, sondern in Rezepten verwenden willst, dann ist maxinutrition.de die richtige Website für dich, da dort unterschiedliche Backproteine angeboten werden.

Du kannst auch direkt auf den Herstellerwebseiten bestellen, beispielsweise

  • myprotein.de
  • body-attack.de
  • bodyandfit.de

Du möchtest lieber in ein Geschäft gehen? Bei Rossman und DM wirst du fündig.

Welche Alternativen zu Casein Protein gibt es?

Als Alternative zu Casein Protein sind hauptsächlich natürliche Lebensmittel denkbar.

Caseinquellen Eiweiß Fett Kohlenhydrate
100 g Casein 80 g 1 g 0 g
100 ml 1,5 % Milch 3,4 g 1,5 g 4,9 g
100 g Schafkäse 17 g 18,1 g 0,5 g
Magermilchquark 8 g 0,2 g 3,5 g

Beispielsweise bieten Milch, Käse und Quark einen hohen Anteil an Casein.

Im Vergleich zum Pulver enthalten diese jedoch weniger Casein, dafür aber eine größere Menge an Fett.

Möchtest du deine Ernährung etwas umstellen oder ergänzen, dann sind die oben genannten Lebensmittel bestens geeignet.

Willst du aber Muskeln aufbauen und deine Fettaufnahme begrenzen, sollten andere Proteinquellen wie Hühnerfleisch, Fisch oder Eier auf dem Speiseplan stehen.

Entscheidung: Welche Arten von Casein Protein gibt es und welche ist die richtige für dich?

Wenn du deine Ernährung mit Casein ergänzen willst, dann musst du das richtige Produkt für dich finden. Es gibt drei verschiedene Casein-Sorten:

  • Caseinat
  • Micellar Casein
  • Caseinhydolysat

Der Unterschied zwischen diesen drei Formen steckt in der Art und Weise, wie sie gewonnen werden. Daher weichen ihre Eigenschaften voneinander ab.

Nachfolgend erklären wir, wie jedes einzelne Produkt hergestellt wird und welche Vor- und Nachteile das mit sich bringt.

Was zeichnet Caseinat aus und was sind die Vor- und Nachteile?

Das Caseinat wird durch Säurefällung und folgender Neutralisierung mittels Calciumhydroxid, Kaliumhydroxid oder Natronlauge hergestellt.

Dadurch entsteht ein gemischtes Produkt aus 80 % Casein und 20 % Whey, das aber zu sehr günstigen Preisen zu finden ist.

Vorteile
  • Enthält nur wenige Kohlenhydrate und Fett
  • Günstiger Preis
Nachteile
  • Funktionell durch chemisches Verfahren verändert
  • Enthält 80 % Casein und 20 % Whey

Was zeichnet Mizellar Casein und was sind die Vor- und Nachteile?

Mizellar Casein ist ein Produkt durch einen Ultrafiltrationprozess bei niedrigeren Temperaturen, daher bleibt die Nahrstoffqualität erhalten und der Caseingehalt bei 100 %.

Vorteile
  • Natürliche Herstellung durch Filtration bei niedriger Temperatur
  • Enthält 100 % Milchprotein
Nachteile
  • Bei Laktoseintoleranzen ungeeignet
  • Hoher Preis

Was zeichnet Caseinhydrolysat und was sind die Vor- und Nachteile?

Durch Hydrolyse (Verwendung von Wasser) und Erhitzung des Caseins werden die langen Aminosäureketten gebrochen.

Daher hat Caseinhydrolysat eine niedrigere Allergenaktivität und einen schnelleren Verdauungsgrad.

Vorteile
  • Sehr reduzierte Allergenaktivität
  • Wird natürlich hergestellt
Nachteile
  • Wird schneller verdaut
  • Hoher Preis

Kaufkriterien: Anhand dieser Faktoren kannst du Casein Protein vergleichen und bewerten

Wenn du dich vor dem Kauf eines Casein Produktes befindest, findest du nachfolgend ein paar Kriterien, nach denen du deine Entscheidung optimieren kannst. Das sind:

  • Zutaten und Inhaltsstoffe
  • Verwendungszweck
  • Allergene
  • Herkunftsland
  • Geschmacksrichtung

In der nächsten Absätzen erklären wir dir, worauf es bei den einzelnen Kriterien ankommt.

Zutaten und Inhaltsstoffe

Beim Kauf von Casein sollte ein hoher Caseinwert pro 100 Gramm Protein vorliegen. In Produkten mit hoher Qualität entspricht sind das 80 bis 90 Gramm.

Falls eine niedrigere Konzentration vorhanden ist, bedeutet das, dass die Kohlenhydrate überwiegen.

Viele Caseinpulver enthalten Zusatzstoffe wie Aroma, Süßungsmittel und Farbstoffe. Es ist besser, wenn du dir ein Produkt mit möglichst wenig Zusatzstoffen aussuchst.

Es kann sein, dass dem Pulver zusätzlich essentielle und nicht-essentielle Aminosäuren und / oder Verdauungsenzyme zugefügt wurden. Das muss nicht schlecht sein.

Diese Zusätze sorgen für ein volleres Aminosäurenprofil, was dich beim Muskelaufbau unterstützen und die Verarbeitung des Proteins erleichtern kann.

Verwendungszweck

Für Sportler ist das Mizellar Casein am besten geeignet, da die Regeneration des Muskels, die Verhinderung von Muskelabbau und das Muskelwachstum gesichert werden.

Wegen der langsameren Verdauung des Caseins wird seine Konzentration im Blut stundenlang erhöht und die Muskelzellen die ganze Nacht mit Aminosäuren versorgt. Das unterstützt Regeneration und Wachstum. (Bildquelle: pexels.com/ panther sohi)

Abnehmwillige sowie Leute, die eine ketogene Diät machen, können sich für ein Caseinat entscheiden, das am wenigsten Kohlenhydrate und Fett beinhaltet.

Leuten, die ihre Ernährung einfach ergänzen wollen, stehen alle Optionen offen.

In den Geschäften werden viele billige Produkten, die Zucker anstatt Süßmittel enthalten,oder einfach einen niedrigeren Caseingehalt (unter 60 g) haben. Diese sind sehr gut für solche Fälle geeignet.

Allergene

Wer unter einer Laktoseintoleranz leidet, muss auf Mizellar Casein verzichten. Sogar das Casein selbst kann als Allergen wirken.

Bei Bauchschmerzen oder unreiner Haut sowie Schwindelgefühl muss die Einnahme gestoppt werden. Mittlerweile sind viele Produkte auf dem Markt, aus denen die Laktose teilweise oder komplett extrahiert wird.

Bei den meisten Produkten liegt Sojaprotein als Zusatzstoff vor. Wer eine Allergie dagegen hat, sollte die Zutatenliste genau studieren.

Herkunftsland

Ein anderes Herkunftsland als Deutschland bedeutet zwar nicht unbedingt eine schlechtere Qualität, aber die Kontrollen und Standards können in den anderen Ländern weniger streng sein.

Eine gute Orientierung für die Qualität eines Produktes ist die Kölner Liste. Eine Bestellung im Ausland kann zudem hohe Versandkosten und längere Lieferzeiten verursachen.

Geschmacksrichtung

Hier kann sich jeder auf seine eigenen Vorlieben verlassen. Die Auswahl reicht von Schoko und Vanille über Rote Früchte und Cappuccino bis hin zu Cookies und Blaubeere.

Mit Caseinpulver kannst du leckere Proteinpfannkuchen, schmackhafte Muffins oder knusprige Waffeln zubereiten und mit Toppings deiner Wahl kombinieren. (Bildquelle: pexels.com / Ash )

Obwohl fast alle Produkte künstliches Aroma enthalten, kannst man sich über die Aromaquelle einer bestimmten Marke in Foren und über Kundenbewertungen informieren.

Trivia: Wissenswerte Fakten rund um das Thema Casein Protein

Wie lange soll ein Casein Protein eingenommen werden?

Im Grunde genommen ist Casein ein natürliches Produkt und solange du die vom Hersteller empfohlene Dosis pro Tag nicht überschreitest, wird die Einnahme von deinen persönlichen Präferenzen bestimmt.

In welchen Rezepte kann Casein Protein verwenden?

Das Pulver kann praktisch gesehen für jedes Backrezept genutzt werden. Da das Casein eine große Absorptionsfähigkeit hat, musst du an der viel Flüssigkeit für die Mischung denken.

View this post on Instagram

Heute gibt es was leckeres auf der Arbeit, was ich gestern Abend noch schnell vorbereitet hab: PROTEIN-ZIMT-WAFFELN 😋😋 Ganz einfach für den Waffelteig: ✔30g Instant Haferflocken ✔30g Casein Proteinpulver ✔1 Ei ✔etwa50 ml Milch (bis zähflüssig-nicht zu flüssig!) ✔10g Fiber Sirup (ich denke es geht auch ohne) . Alles zu einem schön zähflüssigen Teig verrühren und den Teig in ein eingefettetes Waffeleisen füllen. Dann bevor ihr das Eisen zuklappt den Teig mit ✔ Zimt und ✔ Xucker bestreuen. So wird das Zimt schön eingebacken 😍 . . #protein #proteinwaffles #proteinwaffeln #proteinwaffelnrezept #proteinpancakes #highprotein #caseinrezept #proteinrezept #proteinrecipe #gesunderezepte #gesundbacken #healthybaking #zuckerfrei #zuckerfreibacken #sugarfreebaking #sugarfree #fitfam #fitfamgermany #fitnessfood #saarbrücken #foodblogger #abnehmen #zimt #cinnamon

A post shared by Healthy baking & Fitfood 💕 (@fitness_food_and_cinnamon) on

Falls du Inspiration brauchst: Die Jungs von proteindudes.com haben tolle Ideen für dich.

Dort findest du einfache Rezepte, die Schritt für Schritt beschrieben sind, sowie Videos von der Zubereitung.

Kann Casein Pulver auch schaden?

Casein ist für den Körper nicht schädlich. Wenn du keine Allergie hast oder laktoseintolerant bist, ist alles in Ordnung.

Trotzdem reagieren manche Leute sensibel auf Casein ohne es zu wissen. Bevor du mit der Einnahme beginnst, sprich mit deinem Hausarzt.

Ist Casein krebserregend?

Im Jahr 2010 ist ein Buch auf den Markt gekommen mit dem Namen „The China Study“, in dem die Autoren behaupten, dass den Verzehr von tierischen Eiweißen zu Krebs und koronaren Herzerkrankung führt.

Das Buch hat jedoch mehrere negativen Rezensionen erhalten, da die Ergebnisse darin statistische Fehler und Ungenauigkeiten enthalten.

Bis jetzt ist nicht bewiesen, das Casein krebserregend ist. Hier findest du weitere Informationen zu dieser Frage:

Weiterführende Literatur: Quellen und interessante Links

[1] http://edoc.sub.uni-hamburg.de/haw/volltexte/2014/2487/pdf/BA_Joern_Utermann.pdf

[2] https://pdfs.semanticscholar.org/84d2/139b455b94bfed8a82504b8d7a3fc2d1fcfd.pdf

[3] http://www.geriatrie.usz.ch/Documents/Bischoff-Ferrari_Richtige-Proteine-Mobilit%C3%A4t_04-11-2016.pdf

[4] https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25757896

Bildquelle: 123rf.com / 53634760

Bewerte diesen Artikel


23 Bewertung(en), Durchschnitt: 4,48 von 5