zink-kapseln-test
Zuletzt aktualisiert: 26. Januar 2021

Unsere Vorgehensweise

25Analysierte Produkte

34Stunden investiert

17Studien recherchiert

96Kommentare gesammelt

Vermutest du bei dir einen Zinkmangel? Suchst du nach Informationen über passende Produkte und willst dich noch dazu über die Wirkungen von Zink erkunden? Hier bist du an der richtigen Stelle.

Um den Zink Kapseln Test 2021 fehlerfrei zu schreiben, haben wir auf verschiedenen medizinischen Datenbanken Recherchen durchgeführt. Zuerst werden wir dir hilfreiche Tipps geben, damit du passende Zink Kapseln findest. Außerdem wirst du über die Vorteile und etwaige Risiken von Zink erfahren.




Das Wichtigste in Kürze

  • Die Wirksamkeit von Zink bei Erkältung wurde noch nicht wissenschaftlich bestätigt. Einige Studien lassen jedoch vermuten, dass Zink unter bestimmten Umständen hilfreich sein können.
  • Zwischen der Einnahme von Zink und anderen Medikamenten oder Präparaten sollen einige Stunden vergehen. Sonst entstehen Wechselwirkungen mit teils ernsten Ergebnissen.
  • Häufige Symptome eines Zinkmangels sind trockene Haut, Appetitlosigkeit, Müdigkeit und Stimmungsstörungen. Vermutest du diesen Zustand bei dir, nimm probeweiser eine Zink Kapsel. Verbessern sich die Symptome, handelt es sich um einen Zinkmangel.

Zink Kapseln Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Bio Zink Kapseln

Diese Zink Kapseln werden von Kräuterladen Sankt Anton in Deutschland hergestellt. Das enthaltende Reiskleie-Extrakt versorgt den Körper mit weiteren Vitaminen. Zudem sorgt L-Histidin dafür, dass das Zink schneller in den Blutkreislauf gelangt. In der Packung sind 180 Zink Kapseln enthalten, wober der Hersteller die Einnahme von einer Kapsel pro Tag empfiehlt.

Wenn du nach einem hochwertigen Bioprodukt zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis suchst, bist du hier an der richtigen Stelle. Diese Zink Kapseln eignen sich auch für Sportler entfalten ihre Wirkung schnell.

Die besten Zink Kapseln mit Zink Chelat

ESN Zinc produziert seine Zink Kapseln in Deutschland unter der Beachtung hoher Qualitätsstandards. Durch die Verwendung von Zink Chelat (auch Zink-Bisglycinat genannt) besitzen die Kapseln eine höhere Bioverfügbarkeit. Zudem eignen sich die Zink Kapseln für Veganer und Vegetarier. Pro Tag sollte eine Kapsel mit Wasser eingenommen werden. So reicht der Packungsinhalt für 4 Monate.

Pflegst du eine ausgewogene Ernährung, stellen die ESN Zink Kapseln eine geeignete Nahrungsergänzung dar. Außerdem sind die Kapseln leicht zu schlucken. Hier erhältst du ein ausgezeichnetes Produkt zu einem guten Preis.

Die besten Vegan Zink Kapseln

CDF Sports & Health Solution ist der Hersteller dieser Zink Kapseln. Das glutenhaltige Quinoamehl ermöglicht eine natürliche Zufuhr von Zink, welches mithilfe des Histidins schneller in den Blutkreislauf gelangt. Aufgrund der Kapseln aus Zellulose können auch Veganer diese Zink Kapseln einnehmen. Die Packung beinhaltet 180 Zink Kapseln, mit denen du ein halbes Jahr durchkommst.

Suchst du nach Zink Kapseln mit hoher Bioverfügbarkeit, dann bist du bei diesem Produkt richtig. Mit 180 Kapseln ist die Packung weder zu groß noch zu klein. Außerdem sind die Zink Kapseln verzehrbar für Veganer.

Kauf- und Bewertungskriterien für Zink Kapseln

Bevor du dich für ein konkretes Produkt Zink Kapseln entscheidest, solltest du diese Kriterien unter anderem im Auge behalten:

Scheue dich nicht davor, hohe Anforderungen zu stellen. Denn es geht immerhin um deine Gesundheit. Informiere dich umfassend über ein Produkt bevor du es kaufst. Bei solchen Produkten steht vor allem die Qualität im Vordergrund, damit du deinem Körper nicht schadest.

Dosierung

Abhängig vom Produkt kann sich die Dosierung erheblich unterscheiden. Informiere dich schon im Vorhinein darüber, welche Menge an Zink du täglich einnehmen solltest. Um eine Über- oder Unterdosierung zu vermeiden ist es wichtig, dass du auf die richtige Dosierung der einzelnen Zink Kapseln achtest. Sind diese niedrig dosiert, wirst du selbstverständlich eine größere Anzahl einnehmen müssen.

Bevor du hoch dosierte Zink Kapseln einnimmst, solltest du dich auf jeden Fall von einem Arzt untersuchen lassen.

Auf der anderen Seite kosten hoch dosierte Zink Kapseln mehr, doch dafür benötigst du eine geringere Menge. Am besten errechnest du bei verschiedenen Produkten den Preis von einem Gramm Zink.

Bioverfügbarkeit

Dieser Begriff beschreibt wie schnell eine bestimmte Menge eines Wirkstoffes in den Blutkreislauf gelangt(1). Logischerweise wäre es eine Geldverschwendung, Zink Kapseln mit einer niedrigen Bioverfügbarkeit zu kaufen. Denn selbst eine hohe Zink Dosis hat keine Wirkung, wenn fast nichts davon in deinen Blutkreislauf gelangt. Doch wie erkennt man die Bioverfügbarkeit von Zink Kapseln?

Eine französische Studie hat bewiesen, dass Zink-Bisglycinat die höchste Bioverfügbarkeit hat(2). Doch auch Zink-Citrat und Zink-Gluconat wurden eine moderate bis hohe Bioverfügbarkeit nachgewiesen(3).

Zusatzstoffe

Zusatzstoffe wie die Aminosäure Histidin werden oftmals beigefügt, um die Bioverfügbarkeit der Zink Kapseln zu steigern. Zink Kapseln enthalten aber auch Füllstoffe. In hoch dosierten Zink Kapseln ist eine geringere Menge an Füllstoffen enthalten.

Vorsicht gilt für Allergiker und Veganer, denn einige Produkte können Gluten oder Laktose enthalten.

Besonders die Kapselhüllen können aus Gelatine bestehen. Doch es werden häufig auch wertvolle Zusatzstoffe beigemischt, wie zum Beispiel Vitamin C, L-Histidin, Vitamin B und Vitamin A.

Wechselwirkungen

Du solltest dir über die Wechselwirkungen von Zink mit anderen Supplements und Medikamenten bewusst sein. Beispielsweise die Aminosäuren Histidin und Methionin unterstützen die Zinkaufnahme, während Eisen und Cadmium diesen Vorgang hemmen. (4). Eine hohe Zink Dosis kann auch für einen Kupfermangel sorgen. Dies führt dann unter anderem zu Anämie und Neutropenie. (5).

Beestimmten Antibiotika (z. B. Tetracycline) dürfen erst einige Stunden vor oder nach dem Zink eingenommen werden, damit sich deren Wirkungen nicht gegenseitig abschwächen(6, 7).

Und damit das Medikament Penicillamin seine volle Wirkung entfalten kann, müssen zwischen seiner Einnahme und der Einnahme von Zink mindestens 2 Stunden vergangen sein(6).

Packungsgröße

Bei Zink Kapseln unterscheiden sich die Packungsgrößen teilweise erheblich. In der Regel ist bei Packungen à 180 Kapseln der Preis pro Zink Kapsel niedriger. Du verschwendest aber dein Geld, wenn Kapseln übrig bleiben.

Besonders wenn du gerade begonnen hast, Zink Kapseln einzunehmen, raten wir dir zu einer kleineren Packung. Auch wenn Zink Kapseln bis zu 2 Jahre haltbar sind, möchte niemand die halbvolle Packung herumliegen lassen.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Zink Kapseln ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Zink Kapseln zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was sind Zink Kapseln und wie wirken sie?

Zink ist eines der am häufigsten vorkommenden Spurenelemente im menschlichen Körper(8). Infolgedessen ist es an einer beträchtlichen Anzahl von Prozessen im menschlichen Körper beteiligt, unter anderem bei der Proteinsynthese, der Zellteilung und der DNA Synthese(9).

Häufig auftretende Symptome eines Zinkmangels sind:

  • verminderte Immunität
  • Haarausfall
  • Durchfall
  • trockene Haut
  • Müdigkeit
  • verzögerte Wundheilung
  • wenig Appetit
  • Fruchtbarkeitsprobleme
  • Stimmungsstörungen(8)

Bei Zink Kapseln befindet sich der Mineralstoff in einer kleinen Kapsel aus Zellulose oder Gelatine. Häufig werden Zusatzstoffe wie zum Beispiel Vitamine, Magnesium oder Gluten hinzugefügt. Diese Kapseln werden mit Wasser geschluckt. Ein Vorteil von Zink Kapseln ist, dass sie bis zu 2 Jahre Haltbarkeit besitzen.

Wirkung bei Erkältungen

Es ist ein häufiger Ratschlag, bei einer Erkältung Zink zu supplementieren. Manche nutzen Zink Kapseln auch als eine Vorbeugung während des Winters. Aber zu welchen Ergebnissen ist die Wissenschaft gekommen?

Zu dieser Thematik wurden bereits Studien durchgeführt. Dennoch beteuerte der Großteil von ihnen, dass es noch nicht genügend Forschungen betrieben worden sind, um die Verwendung von Zink als Mittel gegen Erkältung zu untermauern. Obwohl einige Studienresultate die Wirksamkeit von Zink in der Behandlung von Symptomen nahelegen, ist die Beweislage nicht ausreichend(10).

zink-kapseln-test

Bis jetzt ist noch nicht sicher, wie wirksam Zink bei der Behandlung oder Vorbeugung von Erkältungen ist. (Bildquelle: myriams-fotos/ pixabay.com)

Auf jeden Fall wird davon abgeraten, Zink Nasenspray zu benutzen. Denn dies führte in einigen Fällen zu Anosmie, dem Verlust des Geruchssinns(11). Andere Studien werfen die Vermutung auf, dass Erkältungssymptomen erfolgreich behandelt werden könnten, wenn mit der Einnahme von Zink innerhalb der ersten 24 Stunden gestartet wird(10).

Wirkung bei Wundheilung

Mediziner sind sich längst einig darüber, dass Zinkmangel die Heilung von Wunden verlangsamt. Allerdings gibt es große Unstimmigkeit bezüglich der Frage, ob Zink Supplements (wie Zink Kapseln) den Heilungsprozess beschleunigen.

In nur einer kleinen Portion der Studien wurden an Menschen durchgeführt. Dennoch legen die bisherigen Ergebnisse der Tier- und Humanstudien nahe, dass die zusätzliche Einnahme von Zink positive Auswirkungen hat. Jedoch ist es essenziell, dass weitere Nachforschungen über diese Thematik betrieben werden. Vor allem, weil Zink und Zink Produkte wie Zink Kapseln relativ preiswert sind und Patienten gute Vorteile bieten können(12).

Wirkung bei Depression

Unter anderem wird vermutet, dass Zink bei Depressionen helfen kann. Verschiedene Studien konnten belegen, dass Depression mit einem niedrigen Zinkspiegel im Blut in Zusammenhang steht. Doch um vollends sicher zu sein, müssen weitere Studien durchgeführt werden(13). Es sei jedoch hinzugefügt, dass dies eine umstrittene Thematik ist.

Wann und für wen ist die Einnahme von Zink Kapseln sinnvoll?

Auf jeden Fall sind Zink Kapseln sinnvoll für Menschen, bei denen das Risiko besteht, dass sie einen Zinkmangel erleiden. Dazu gehören:

  • Menschen, die an Morbus Crohn oder ähnlichem leiden
  • Menschen mit Sichelzellenanämie
  • Veganer und Vegetarier
  • Schwangere und stillende Frauen
  • ältere Säuglinge, die keine Zusatznahrung erhalten
  • unterernährte Menschen
  • Alkoholiker
  • Menschen mit chronischen Nierenerkrankungen
  • Menschen mit genetischen Mutationen(14)

Besteht bei dir der Verdacht auf Zinkmangel, nimm probehalber eine (niedrig dosierte) Zink Kapsel ein. Sollten sich die Symptome danach lindern, ist der Beweis auf Zinkmangel gebracht. Rede trotzdem zur Sicherheit mit einem Arzt, bevor du dich mit Zink Kapseln selbst behandelst.

zink-kapseln-test

Veganer und Vegetarier sollten genau auf die Inhaltsstoffe schauen, denn bei einigen Zink Kapseln besteht die Kapsel aus Gelatine. (Bildquelle: Karolina Grabowska/ pexels.com)

In Hinsicht auf den Zeitpunkt der Einnahme solltest du die Zink Kapseln auf nüchternem Magen einnehmen. Dabei kannst du die Zink Kapsel entweder eine halbe Stunde vor oder einige Stunden nach einer Mahlzeit schlucken. So verhinderst du, dass sich das Zink mit anderen Stoffen vermischt und so die Aufnahme in das Blut nicht erfolgt. Die meisten Hersteller empfehlen eine tägliche Dosis von 1 Zink Kapsel.

Welche Arten von Zink Kapseln gibt es?

Neben den verschiedenen Verabreichungsformen von Zink gibt es unter anderem unterschiedliche Arten von Zink Kapseln. In der folgenden Tabelle haben wir die wichtigsten Typen von Zink Kapseln und ihre jeweiligen Vor- und Nachteile erläutert.

Typ Vorteil Nachteil
hoch dosierte Zink Kapseln keine Füllstoffe, weniger Kapseln einnehmen höherer Preis, Gefahr Überdosierung
niedrig dosierte Zink Kapseln nützliche Zusatzstoffe, preiswert Füllstoffe

Ein klarer Vorteil von hoch dosierten Zink Kapseln ist, dass du eine geringere Anzahl an Kapseln schlucken musst. Zudem sind weniger Füllstoffe enthalten. Andererseits besteht höhere Gefahr einer Überdosierung und die Zink Kapseln sind teurer.

Niedrig dosierte Zink Kapseln können mit einem niedrigeren Preis punkten. Zusätzlich können wertvolle Vitamine und Mineralstoffe enthalten sein. Leider beinhalten solche Zink Kapseln oft nutzlose Füllstoffe wie beispielsweise Kürbis Kernpulver oder Gluten.

Was kosten Zink Kapseln?

Grundsätzlich gilt, dass bei einem größeren Packungsinhalt der Stückpreis der einzelnen Zink Kapseln niedriger ist. Zum besseren Verständnis haben wir eine Tabelle mit den ungefähren Preisspannen zusammengestellt.

Menge Kosten
60 – 100 Stück 5 – 10 €
100 – 200 Stück 9 – 18 €

Überlege dir aber vor dem Kauf, wie viele Zink Kapseln du wahrscheinlich einnehmen wirst. Denn ungenützte Supplements sind immer eine Geldverschwendung.

Wo kann ich Zink Kapseln kaufen?

Zink Kapseln sind vielerorts erhältlich. Hier haben wir dir die einige der bekanntesten Möglichkeiten aufgezählt, an denen du Zink Kapseln erwerben kannst:

  • amazon.de
  • rossmann.de
  • twardy.de

Von diesen Kaufmöglichkeiten hat jede ihre Stärken und Schwächen. Im Internet wirst du ein größeres Sortiment zur Auswahl haben während du bei einer Apotheke besser beraten wirst und nicht auf die Lieferung der Zink Kapseln warten musst.

Können Zink Kapseln schädlich sein?

Hohe Dosen von Zink führen oft zu Anämie, indem sie zuerst einen Kupfermangel einleiten und infolgedessen weniger Eisen in den Blutkreislauf aufgenommen wird(15). Auch wenn es eher selten passiert, können Zink Kapseln eine Überdosis an Zink herbeiführen. Häufig auftretende Symptome sind Übelkeit, Erbrechen und Durchfall(16).

Wie sind Zink Kapseln zu dosieren?

Der Vorteil von Zink Kapseln ist, dass die Mengen schon dosiert sind. Ein Großteil der Zink Kapseln wiegt entweder 20 mg oder 25 mg. Die meisten Hersteller empfehlen die Einnahme von 1 Zink Kapsel pro Tag. Dabei ist der Zeitpunkt relativ egal, solange es auf nüchternen Magen ist.

Möchtest du mehr als 1 Zink Kapsel einnehmen, solltest du es vorher mit einem Arzt besprechen, um eine Überdosierung zu vermeiden. Um die volle Wirksamkeit zu genießen, solltest du niemals die Zink Kapseln zerteilen.

Welche Alternativen gibt es zu Zink Kapseln?

Wie du bereits weißt, gibt es weitere Arten von Zinkpräparaten außer Zink Kapseln. Deren Vor- und Nachteile werden wir zuerst stichwortartig in einer Tabelle zusammenfassen und unterhalb genauer erläutern.

Typ Vorteil Nachteil
Zink Tabletten diskrete Einnahme Schlucken, Dosis
Zink Tropfen handlicher, individuell Dosieren Überdosierung, Geschmack
Zink Pulver dosierbar, angenehmer zu schlucken Überdosierung, Zubereitung

Zink Tabletten haben den Vorteil, dass man sie diskret einnehmen kann oder vorher eine Menge abmessen zu müssen. Ein erheblicher Nachteil ist allerdings, dass die Dosis nicht angepasst werden kann. Auch das Schlucken stellt für viele ein Problem dar. Zum Glück gibt es auch Lutschtabletten.

Für Zink Tropfen spricht die individuelle Dosierung. Ebenfalls sind sie leichter zu transportieren und die Einnahme ist viel angenehmer. Anderenfalls kann es bei Zink Tropfen schneller zu einer Überdosierung kommen, sodass du sehr aufmerksam sein. Aber auch der Geschmack ist bei vielen Menschen unbeliebt.

zink-kapseln-test

Ein Nachteil von Zink Tropfen ist, dass sie oftmals nur im Internet erhältlichsind. (Bildquelle: Karolina Grabowska/ pexels.com)

Wie bei den Tropfen ist das Zink Pulver besser zu dosieren und auch angenehmer zu schlucken. Wird das Zink Pulver in Wasser gelöst, kann es auch schneller in den Blutkreislauf gelangen. Der Nachteil von Zink Pulver ist jedoch, dass man es zuvor in Wasser auflösen muss. Zudem kann es einfacher verschüttet werden und so eingeatmet werden. Eine andere Gefahr besteht darin, dass das Zink Pulver feucht wird und verklumpt.

Fazit

Einen Zinkmangel kann man an verschiedenen Symptomen wie zum Beispiel Müdigkeit und trockener Haut erkennen. Besonders Schwangere und Alkoholiker sind dafür anfällig. Um den Zinkmangel zu beheben, sind Zink Kapseln eine geeignete Variante. Denn diese sind bereits dosiert, sodass weniger die Gefahr einer Überdosierung besteht.

Obwohl der Einnahme von Zink einige positive Wirkungen nachgesagt werden, konnten keine Studie dies bis jetz eindeutig beweisen. Der Grund dafür ist, dass noch nicht genug geforscht worden ist.

Bildquelle vom Titelbild: 134404847/123rf.com

Einzelnachweise (16)

1. PharmaWiki; Erklärung des Begriffes Bioverfügbarkeit
Quelle

2. Gandia P, Bour D, Maurette JM, Donazzolo Y, Duchène P, Béjot M, Houin G. A bioavailability study comparing two oral formulations containing zinc (Zn bis-glycinate vs. Zn gluconate) after a single administration to twelve healthy female volunteers. Int J Vitam Nutr Res. 2007 Jul;77(4):243-8. doi: 10.1024/0300-9831.77.4.243. PMID: 18271278.
Quelle

3. Rita Wegmüller, Fabian Tay, Christophe Zeder, Marica Brnić, Richard F. Hurrell, Zinc Absorption by Young Adults from Supplemental Zinc Citrate Is Comparable with That from Zinc Gluconate and Higher than from Zinc Oxide, The Journal of Nutrition, Volume 144, Issue 2, February 2014, Pages 132–136, https://doi.org/10.3945/jn.113.181487
Quelle

4. Ackland ML, Michalczyk AA. Zinc and infant nutrition. Arch Biochem Biophys. 2016 Dec 1;611:51-57. doi: 10.1016/j.abb.2016.06.011. Epub 2016 Jun 15. PMID: 27317042.
Quelle

5. Duncan A, Yacoubian C, Watson N, Morrison I. The risk of copper deficiency in patients prescribed zinc supplements. J Clin Pathol. 2015 Sep;68(9):723-5. doi: 10.1136/jclinpath-2014-202837. Epub 2015 Jun 17. PMID: 26085547.
Quelle

6. Penttilä O, Hurme H, Neuvonen PJ. Effect of zinc sulphate on the absorption of tetracycline and doxycycline in man. Eur J Clin Pharmacol. 1975 Dec 19;9(2-3):131-4. doi: 10.1007/BF00614009. PMID: 786686.
Quelle

7. Lomaestro BM, Bailie GR. Absorption interactions with fluoroquinolones. 1995 update. Drug Saf. 1995 May;12(5):314-33. doi: 10.2165/00002018-199512050-00004. PMID: 7669261.
Quelle

8. Saper RB, Rash R. Zinc: an essential micronutrient. Am Fam Physician. 2009 May 1;79(9):768-72. PMID: 20141096; PMCID: PMC2820120.
Quelle

9. Prasad AS. Zinc: an overview. Nutrition. 1995 Jan-Feb;11(1 Suppl):93-9. PMID: 7749260.
Quelle

10. Singh M, Das RR. Zinc for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Feb 16;(2):CD001364. doi: 10.1002/14651858.CD001364.pub3. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2013;6:CD001364. PMID: 21328251.
Quelle

11. Jafek BW, Linschoten MR, Murrow BW. Anosmia after intranasal zinc gluconate use. Am J Rhinol. 2004 May-Jun;18(3):137-41. PMID: 15283486.
Quelle

12. Kogan S, Sood A, Garnick MS. Zinc and Wound Healing: A Review of Zinc Physiology and Clinical Applications. Wounds. 2017 Apr;29(4):102-106. PMID: 28448263.
Quelle

13. Swardfager W, Herrmann N, Mazereeuw G, Goldberger K, Harimoto T, Lanctôt KL. Zinc in depression: a meta-analysis. Biol Psychiatry. 2013 Dec 15;74(12):872-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.05.008. Epub 2013 Jun 24. PMID: 23806573.
Quelle

14. Kumssa DB, Joy EJ, Ander EL, Watts MJ, Young SD, Walker S, Broadley MR. Dietary calcium and zinc deficiency risks are decreasing but remain prevalent. Sci Rep. 2015 Jun 22;5:10974. doi: 10.1038/srep10974. PMID: 26098577; PMCID: PMC4476434.
Quelle

15. Nishito Y, Kambe T. Absorption Mechanisms of Iron, Copper, and Zinc: An Overview. J Nutr Sci Vitaminol (Tokyo). 2018;64(1):1-7. doi: 10.3177/jnsv.64.1. PMID: 29491267.
Quelle

16. Institute of Medicine (US) Panel on Micronutrients. Dietary Reference Intakes for Vitamin A, Vitamin K, Arsenic, Boron, Chromium, Copper, Iodine, Iron, Manganese, Molybdenum, Nickel, Silicon, Vanadium, and Zinc. Washington (DC): National Academies Press (US); 2001. PMID: 25057538.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Begriffserklärung
PharmaWiki; Erklärung des Begriffes Bioverfügbarkeit
Gehe zur Quelle
Randomisierte Kontrollierte Studie
Gandia P, Bour D, Maurette JM, Donazzolo Y, Duchène P, Béjot M, Houin G. A bioavailability study comparing two oral formulations containing zinc (Zn bis-glycinate vs. Zn gluconate) after a single administration to twelve healthy female volunteers. Int J Vitam Nutr Res. 2007 Jul;77(4):243-8. doi: 10.1024/0300-9831.77.4.243. PMID: 18271278.
Gehe zur Quelle
Randomisierte Kontrollierte Studie
Rita Wegmüller, Fabian Tay, Christophe Zeder, Marica Brnić, Richard F. Hurrell, Zinc Absorption by Young Adults from Supplemental Zinc Citrate Is Comparable with That from Zinc Gluconate and Higher than from Zinc Oxide, The Journal of Nutrition, Volume 144, Issue 2, February 2014, Pages 132–136, https://doi.org/10.3945/jn.113.181487
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Ackland ML, Michalczyk AA. Zinc and infant nutrition. Arch Biochem Biophys. 2016 Dec 1;611:51-57. doi: 10.1016/j.abb.2016.06.011. Epub 2016 Jun 15. PMID: 27317042.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Duncan A, Yacoubian C, Watson N, Morrison I. The risk of copper deficiency in patients prescribed zinc supplements. J Clin Pathol. 2015 Sep;68(9):723-5. doi: 10.1136/jclinpath-2014-202837. Epub 2015 Jun 17. PMID: 26085547.
Gehe zur Quelle
Klinische Untersuchung
Penttilä O, Hurme H, Neuvonen PJ. Effect of zinc sulphate on the absorption of tetracycline and doxycycline in man. Eur J Clin Pharmacol. 1975 Dec 19;9(2-3):131-4. doi: 10.1007/BF00614009. PMID: 786686.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Lomaestro BM, Bailie GR. Absorption interactions with fluoroquinolones. 1995 update. Drug Saf. 1995 May;12(5):314-33. doi: 10.2165/00002018-199512050-00004. PMID: 7669261.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Saper RB, Rash R. Zinc: an essential micronutrient. Am Fam Physician. 2009 May 1;79(9):768-72. PMID: 20141096; PMCID: PMC2820120.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlischer Review
Prasad AS. Zinc: an overview. Nutrition. 1995 Jan-Feb;11(1 Suppl):93-9. PMID: 7749260.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Singh M, Das RR. Zinc for the common cold. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Feb 16;(2):CD001364. doi: 10.1002/14651858.CD001364.pub3. Update in: Cochrane Database Syst Rev. 2013;6:CD001364. PMID: 21328251.
Gehe zur Quelle
Fallstudie
Jafek BW, Linschoten MR, Murrow BW. Anosmia after intranasal zinc gluconate use. Am J Rhinol. 2004 May-Jun;18(3):137-41. PMID: 15283486.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Kogan S, Sood A, Garnick MS. Zinc and Wound Healing: A Review of Zinc Physiology and Clinical Applications. Wounds. 2017 Apr;29(4):102-106. PMID: 28448263.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Swardfager W, Herrmann N, Mazereeuw G, Goldberger K, Harimoto T, Lanctôt KL. Zinc in depression: a meta-analysis. Biol Psychiatry. 2013 Dec 15;74(12):872-8. doi: 10.1016/j.biopsych.2013.05.008. Epub 2013 Jun 24. PMID: 23806573.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Kumssa DB, Joy EJ, Ander EL, Watts MJ, Young SD, Walker S, Broadley MR. Dietary calcium and zinc deficiency risks are decreasing but remain prevalent. Sci Rep. 2015 Jun 22;5:10974. doi: 10.1038/srep10974. PMID: 26098577; PMCID: PMC4476434.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Nishito Y, Kambe T. Absorption Mechanisms of Iron, Copper, and Zinc: An Overview. J Nutr Sci Vitaminol (Tokyo). 2018;64(1):1-7. doi: 10.3177/jnsv.64.1. PMID: 29491267.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Review
Institute of Medicine (US) Panel on Micronutrients. Dietary Reference Intakes for Vitamin A, Vitamin K, Arsenic, Boron, Chromium, Copper, Iodine, Iron, Manganese, Molybdenum, Nickel, Silicon, Vanadium, and Zinc. Washington (DC): National Academies Press (US); 2001. PMID: 25057538.
Gehe zur Quelle
Testberichte