Yoga Pose
Zuletzt aktualisiert: 8. Dezember 2021

Die beste Zeit, um Yoga zu machen, ist die, die für dich am besten passt. Beim Yoga geht es nicht nur darum, deinen Körper in Position zu bringen. Vielmehr ist Yoga eine Art, über sich selbst nachzudenken und sich mit sich selbst auf eine sehr persönliche Weise zu verbinden. Diejenigen, die regelmäßig Yoga praktizieren, sagen oft, dass es ihnen hilft, ein Gefühl der Ruhe und des Friedens zu finden, und in manchen Fällen sogar spirituelles Wachstum.

Wie bei allen anderen Dingen auch, musst du dich verpflichten, Yoga regelmäßig zu praktizieren, um diese Vorteile zu nutzen. Wenn du deine Yogastunden planst, solltest du dir also Zeit für dich nehmen, so wie du auch Zeit für ein Mittagessen mit einem Freund oder einen Besuch bei deinen Eltern einplanen würdest.




Vorteile von Yoga am Morgen

Yoga am Nachmittag ist eine gute Möglichkeit, ein kräftiges Training mit einer beruhigenden Meditation zu verbinden. Yoga am Abend kann aber auch entspannend sein und ist eine gute Möglichkeit, um nach einem langen Tag abzuschalten.

Die meisten Yogastudios bieten den ganzen Tag über Kurse an, z. B. einen Kurs um 6.00 Uhr morgens für Frühaufsteher, einen schnellen Flow in der Mittagspause und einen Kurs um 18.00 Uhr, der sich an die Leute nach der Arbeit richtet. Viele Online-Yogakurse sind auch auf Abruf verfügbar, was bedeutet, dass du sie in deinen Zeitplan einbauen kannst, wann immer es dir passt. Um herauszufinden, wann die beste Zeit für Yoga für dich ist, solltest du herausfinden, wie sich die verschiedenen Posen zu unterschiedlichen Tageszeiten anfühlen.

Du wirst feststellen, dass du morgens mehr Energie hast, aber auch angespannter bist. Abends fühlst du dich vielleicht lockerer, bist aber auch müder. Letztendlich kommt es auf deine persönlichen Vorlieben an. Die richtige Tageszeit zu finden, ist besonders wichtig, wenn du versuchst, eine Hausübung zu machen. Morgens oder abends ist oft am praktischsten für Menschen, die regelmäßig arbeiten. Eine morgendliche Routine kann dir helfen, deinen Tag entspannt und mit dem richtigen Schwung zu beginnen. Eine Abendpraxis kann dir helfen, dich zu entspannen und abzuschalten. Obwohl Hot Yoga-Kurse morgens, nachmittags und abends angeboten werden, empfehlen viele Befürworter, Hot Yoga auf nüchternen Magen zu praktizieren.

Das ist morgens am günstigsten, da du danach wahrscheinlich noch duschen willst, bevor du zur Arbeit gehst. Wenn du einen flexiblen Zeitplan hast, können auch die Nachmittage oder Abende besser geeignet sein, je nachdem, zu welcher Tageszeit du am liebsten übst. Während die Tageszeit, zu der du Yoga praktizierst, von deiner Vorliebe abhängt, hängt die Dauer deiner Übungen von Faktoren wie deinem Zeitplan, deinem Aktivitätsniveau und deinen Trainingszielen ab.

Die meisten Yogakurse dauern 60 Minuten, aber es gibt auch 45-, 75- und 90-minütige Kurse sowie kürzere Optionen, wenn du wenig Zeit hast. Untersuchungen zeigen, dass schon 20 Minuten Yoga am Tag ausreichen, um die Vorteile der Praxis zu nutzen.”

Wenn du die Früchte des Yogas ernten willst, gibt es mehrere Stellungen, die du während deines Tages machen kannst. Mach zuerst den Abwärtshund (Adho Mukha Svanasana), um deinen Rücken und deine Beine zu dehnen. Mach dann die stehende Vorwärtsbeuge (uttanasana), um deinen ganzen Körper zu entspannen. Mach die Katzenkuh (Chakravakasana), um deine Wirbelsäule sanft zu massieren. Du kannst auch versuchen, einige ruhige und erholsame Yogastellungen zu machen, bevor du abends schlafen gehst. Aktive Yogastellungen, wie Vinyasa, machst du am besten morgens, wenn du am wachsten bist.

Vorteile von Yoga am Nachmittag

Yoga am Nachmittag vor dem Abendessen kann dir helfen, dich von einem anstrengenden Vormittag zu erholen und den Appetit auf die nächste Mahlzeit anzuregen. Wenn du es vorziehst, zwischen den Mahlzeiten zu üben, solltest du etwa 2-3 Stunden nach dem Essen warten, bevor du Yoga machst. Außerdem sind deine Muskeln später am Tag vielleicht besser aufgewärmt als am Morgen, wenn du dich noch steif fühlst. Wenn deine Muskeln später am Tag lockerer sind, kannst du vielleicht etwas mehr an deiner Flexibilität arbeiten, als wenn du dich angespannt fühlst.

Wenn du nachmittags Yoga machst, kannst du oft das Beste aus beiden Welten bekommen. Wenn du zu dieser Zeit mehr Energie hast, ist es eine gute Zeit für eine herausfordernde, kraftvolle Praxis. Wenn du aber gegen Ende deines Arbeitstages zur Ruhe kommen musst, kann es auch erholsam sein. In seinem Buch “Light on Yoga” rät B.K.S. Iyengar, Yoga am frühen Morgen oder am späten Abend zu praktizieren, und weist darauf hin, dass beides seine Vorteile hat. “Morgens zu üben, lässt einen besser in seinem Beruf arbeiten. Abends vertreibt sie die Müdigkeit des Tages und macht frisch und ruhig”, sagt er.

Eine ruhige Yoga-Routine am Abend kann dir helfen, dich zu entspannen und auf den Schlaf vorzubereiten. Probiere entspannende Posen wie die weitbeinige Vorwärtsfalte im Stehen, die Girlandenpose, die Göttinnenpose, die sitzende Wirbelsäulendrehung oder die Happy-Baby-Pose aus, um die Anspannung zu lösen und eine gute Nachtruhe zu finden. Es spielt keine Rolle, zu welcher Tageszeit du Yoga übst. Wichtig ist, dass du Yoga zu einer Zeit machst, die für deinen Körper und dein Leben geeignet ist. Viele Yogastudios bieten den ganzen Tag über Kurse für Frühaufsteher, Menschen, die tagsüber arbeiten, oder für Menschen, die abends üben wollen. Einige Studios bieten auch Kurse auf Abruf an, was bedeutet, dass du Yoga machen kannst, wann immer es für dich passt.

Um herauszufinden, zu welcher Tageszeit du am besten Yoga machen kannst, solltest du überlegen, wie du dich morgens und abends fühlst.

Auch wenn du keine Zeit für eine längere Yogastunde hast, kannst du mit ein paar einfachen Posen in wenigen Minuten viele der Vorteile von Yoga nutzen. Die Posen, die du ausprobieren könntest, sind die Vorwärtsbeuge im Stehen, der herabschauende Hund und die Katze/Kuh-Dehnung. Es wird empfohlen, vor dem Schlafengehen entspannende Posen zu machen. Wenn du dagegen abends aktive Posen machst, kann es dir schwer fallen, einzuschlafen. Auch wenn das nicht für jeden ein Problem ist, ist es eine gute Übung, Yoga als Mittel zur Entspannung am Ende des Tages zu nutzen.

Es ist eine einfache Möglichkeit, einen anstrengenden Tag hinter sich zu lassen und den Stress des Tages loszulassen. Wenn du dir das zur Gewohnheit machst, wirst du einen entspannteren Tag haben. Mach dir keine Gedanken darüber, was andere Leute für die besten Zeiten für Yoga halten. Finde die Zeiten, die zu deinem Zeitplan passen. Vielleicht möchtest du Yoga zu verschiedenen Zeiten am Tag machen, um es in deinen Zeitplan zu integrieren.

Vorteile von Yoga am Abend

B.K.S. Iyengar, Autor des Buches “Light on Yoga”, empfiehlt, Yoga morgens oder abends zu üben, weil beide unterschiedliche Vorteile bieten. Er sagt, dass Yoga am Morgen die Konzentration fördert, während Yoga am Abend hilft, Stress abzubauen. Du kannst diese Vorteile nutzen, indem du Yoga am Abend als Teil eines beruhigenden Rituals vor dem Schlafengehen praktizierst, um dich zu entspannen und eine gute Nachtruhe zu erreichen. Probiere zum Beispiel Entspannungshaltungen wie die weitbeinige Vorwärtsbeuge im Stehen, die Göttinnenhaltung, die sitzende Wirbelsäulendrehung oder die Happy-Baby-Pose aus. Diese Posen helfen dir, dich zu entspannen und dich auf den Schlaf vorzubereiten.

Viele Yogastudios bieten Kurse am frühen Morgen, in der Mittagspause und am Abend an. Einige Kurse sind auch online verfügbar, damit du sie nach Belieben besuchen kannst. Finde heraus, welche Tageszeit für dich am besten ist. Finde heraus, wie du dich in den verschiedenen Positionen zu unterschiedlichen Tageszeiten fühlst.

Bist du auf der Suche nach einer Yogastunde am Morgen? Heißes Yoga ist eine tolle Art, den Tag zu beginnen, weil du danach duschen kannst, um für die Arbeit fit zu sein. Vielleicht möchtest du aber auch lieber abends oder am Nachmittag üben. Egal, für welche Zeit du dich entscheidest, denk daran, dass die Hitze beim Yoga dich zum Schwitzen bringen kann, also solltest du nach der Stunde ein Sportgetränk trinken. Wenn du dich fragst, wie lange du üben sollst, solltest du wissen, dass es unterschiedlich lange Yogastunden gibt, so dass du eine auswählen kannst, die zu deinem Zeitplan und deinen körperlichen Zielen passt. Wenn du zum Beispiel straffe Muskeln haben willst, solltest du mindestens ein bis zwei Stunden üben.

Wenn du jedoch wenig Zeit hast, reicht es auch aus, nur 20 Minuten am Tag Yoga zu machen. Schon zehn Minuten Yoga können hilfreich sein, denn Untersuchungen zeigen, dass es die Symptome von Depressionen lindern kann. Du kannst auch jeden Tag zehn Minuten lang eine kurze Übung wie den herabschauenden Hund, die stehende Vorwärtsbeuge oder die Katzenkuhhaltung machen.

Es ist eine gute Idee, vor dem Schlafengehen entspannende Posen zu machen. Aktive Yogastunden wie Vinyasa Yoga können deinen Energielevel in die Höhe treiben und das Einschlafen erschweren. Auch wenn das nicht auf jeden zutrifft, solltest du die abendliche Yogapraxis als eine Gelegenheit sehen, dich zu entspannen, anstatt dich aufzuraffen. Egal, für welche Tageszeit du dich entscheidest, versuche, deine Yogapraxis durchzuhalten. Es ist nur allzu leicht, sie zugunsten anderer Dinge, die dringender erscheinen, zu verschieben. Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere. Wenn du also wirklich willst, dass dein Zeitplan eingehalten wird, musst du dich auch daran halten. Kümmere dich nicht zu sehr darum, was andere Leute über die “beste” Zeit für Yoga denken. Finde die Tageszeiten, die für dich am besten funktionieren – auch wenn es eine Mischung aus morgens, nachmittags und abends unter der Woche ist.

Die beste Zeit für Yoga für dich

Die beste Zeit, um Yoga zu üben, hängt von deinen Bedürfnissen ab. Yoga solltest du dann machen, wenn du Zeit hast, deine Praxis mit ruhiger Konzentration zu verbinden. Zu Hause kannst du entweder morgens Yoga machen, wenn du noch frisch bist, oder abends, wenn du entspannt bist. Manche Menschen praktizieren Yoga am Abend, weil sie dann Zeit haben, sich zu entspannen. Vielleicht möchtest du verschiedene Zeiten und Positionen in deinem Tagesablauf ausprobieren, um herauszufinden, welche Zeit für dich am besten ist.

Für Menschen, die außer Haus arbeiten, ist es in der Regel am praktischsten, wenn sie morgens oder abends einen Yogakurs zu Hause buchen. Hot Yoga-Kurse werden in der Regel morgens und nachmittags abgehalten, so dass es für sie eine gute Möglichkeit ist, sich zwischen diesen beiden Zeiten zu entscheiden. Menschen, die einen flexiblen Zeitplan haben, sollten den Unterricht am Morgen oder am Abend planen, wenn es ihnen am besten passt. Menschen, die regelmäßig Sport treiben oder sehr aktiv sind, sollten ihre Yogapraxis zu Hause lieber später am Tag ansetzen, um ihre Trainingsroutine nicht zu stören oder mit vollem Magen zu trainieren. Für Menschen, die andere Fitnessziele verfolgen, hängt die Dauer der Yogapraxis zu Hause von ihren Bedürfnissen ab. Die meisten Yogastunden dauern 60 Minuten, aber es gibt auch kürzere Optionen.

Einige entspannende und beruhigende Yogastellungen wie der herabschauende Hund, die stehende Vorwärtsbeuge und die Katzenkuh sind gut für die Zeit vor dem Schlafengehen. Vinyasa-Yoga-Dehnungen können das Einschlafen erschweren, vor allem, wenn du ein Anfänger bist.

Bevor du mit Yoga beginnst, solltest du entscheiden, wann du üben willst. Manche Leute sagen, dass es morgens am besten ist, andere sagen abends und wieder andere sagen, dass es über die ganze Woche verteilt sein sollte. Mach dir keine Gedanken darüber, was andere Leute über die beste Zeit für Yoga sagen. Wähle die Tageszeit, die für dich am besten geeignet ist.

Häufig gestellte Fragen

Ob du morgens, nachmittags oder abends trainierst, du kannst von Hot Yoga profitieren. Obwohl Hot Yoga-Kurse 60 Minuten dauern, kannst du aus einer Reihe von Kursen mit einer Dauer von nur 20 Minuten wählen.

Du kannst auch davon profitieren, wenn du dir jeden Tag ein paar Minuten Zeit nimmst, um eine einfache Yogaroutine zu machen, die Haltungen wie den herabschauenden Hund, die Vorwärtsbeuge und die Katzenkuh-Dehnungen umfasst. Entspannende und erholsame Yogastellungen vor dem Schlafengehen können Stress abbauen und dir beim Einschlafen helfen. Eine aktive Yogastunde, wie Vinyasa, kann das Einschlafen erschweren. Auch wenn das nicht auf jeden zutrifft, solltest du die abendliche Yogapraxis als eine Gelegenheit sehen, dich zu entspannen, anstatt dich mit Energie zu versorgen.

Wenn du dich entschieden hast, täglich Yoga zu üben, musst du dein Bestes geben, um dabei zu bleiben. Es ist zu einfach, Yoga aufzuschieben, wenn man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Die meisten Menschen, die lange genug dabei bleiben, werden es zur Routine machen. Wenn du willst, dass dein tägliches Engagement für Yoga zur Gewohnheit wird, musst du lange genug dabei bleiben, damit es zur Routine wird.

Finde Zeit, um Yoga zu den Zeiten zu machen, die für dich am besten passen, auch wenn es eine Mischung aus morgens, nachmittags und abends ist.

Fazit

Wenn du versuchst, Yoga konsequent zu praktizieren, wirst du es zur Gewohnheit machen wollen. Aber du musst es zu einer Verpflichtung machen, nicht zu etwas, das du tust, wenn du Zeit hast. Es ist leicht, es zu Gunsten anderer Dinge aufzuschieben, die wichtiger erscheinen. Die meisten Menschen sind Gewohnheitstiere, also musst du deinen Zeitplan konsequent einhalten, wenn du wirklich beim Yoga bleiben willst.

Sich jede Woche Zeit für Yoga zu nehmen, ist für alle Yogapraktizierenden wichtig, aber es ist nicht der wichtigste Aspekt des Yoga.

Bildquelle: Oksana Taran / unsplash

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