Pilates
Zuletzt aktualisiert: 9. Dezember 2021

Wenn du isolierte und sich wiederholende Workouts wie Joggen und Calisthenics magst, wirst du Pilates lieben. Die meisten Menschen konzentrieren sich auf eine breitere Palette von Körperbewegungen. Diese Art von Training wird als multiplanar bezeichnet und die meisten Menschen denken nicht daran, ihren Körper über die Isolation eines Muskels oder Gelenks hinaus zu bewegen. Aber die Pilates-Methode ist nicht wie andere Übungen.

Sie ist multiplanar. Diese Methode des Körpertrainings basiert auf den Prinzipien der Physiotherapie von Joseph Pilates, um den Körper nach einer Verletzung wieder aufzurichten. Joseph Pilates hat seine Methode entwickelt, um den Körper nach seinem Unfall wieder aufzurichten, und es hat sich herausgestellt, dass es eine Trainingsmethode ist, die jeder genießen kann. Für die Methode braucht man keine Geräte, sie trainiert eine Vielzahl von Muskeln gleichzeitig und kann von jedem ausgeführt werden.




Die Tretmühle

Pilates-Übungen mit langsamen, kontrollierten Bewegungen, die den ganzen Körper mit einbeziehen, führen in der Regel zu besseren Ergebnissen als konventionelle Trainingsformen wie Laufbänder und elliptische Maschinen, die nur den Unterkörper mit einbeziehen, oder Radfahren.

Bei keiner der Trainingsmethoden im Fitnessstudio, wie Laufen, Radfahren oder auf dem Ellipsentrainer, kannst du dich so bewegen, wie es für dich vorgesehen ist. Bei keiner von ihnen kannst du dich nach hinten beugen, zur Seite beugen oder drehen. Bei keiner kannst du die Hüfte nach innen oder außen drehen. Die Maschinen und Trainingsgeräte im Fitnessstudio lassen dich nur nach vorne beugen und nach hinten strecken. Mit dem Pilates-System hingegen kannst du auf jede Art und Weise trainieren, für die dein Körper geschaffen ist.

Wenn du trainierst, willst du dich in viele Richtungen bewegen. Sport und Tanzen helfen dir, dich rundherum zu bewegen und deine Koordination zu verbessern. Beim Pilates lernst du, welche Teile von dir nicht synchron sind, welche Bewegungen eine Herausforderung sind und an welchen Bewegungen du am meisten arbeiten musst.

Du möchtest ein neues Training ausprobieren? Dann nimm doch einfach ein spezielles Pilates-Workout in dein Wochenprogramm auf. Betrachte es als dein Cardio-Erholungsprogramm. Wenn du dich mit Pilates auskennst, ist es ganz einfach, dein eigenes multidimensionales Workout zu machen.

Wenn du dieses Training einmal pro Woche machst, wirkt es Wunder für deinen Körper. Beginne das Programm mit einer Übung in der Rückenlage. Wähle eine Übung im Stehen für deinen letzten Schritt. Dazwischen kannst du Übungen in der Bauchlage, in der Seitenlage, im Sitzen und im aufrechten Knien wählen. Diese Art zu trainieren ist eine Kostprobe für deinen Körper. Probiere es dreimal pro Woche aus und schau, wie du dich fühlst.

Das Fahrrad

Beim Pilates geht es nicht darum, viele Armbewegungen zu machen. Im Gegensatz dazu liegt der Schwerpunkt beim Radfahren auf den Beinen. Der Oberkörper wird kaum bewegt. Pilates ist jedoch anders. Es konzentriert sich wirklich auf den Oberkörper. Der Oberkörper macht mehr als sich nur zu beugen und zu drehen, wenn er auf der Pilates-Maschine sitzt. Stattdessen bewegt sich der Oberkörper ständig in alle Richtungen. Ellipsentrainer ähneln Pilates ein wenig, weil sie dich zwingen, deine Arme und Hände zu bewegen, während du deine Beine bewegst. Die Pilates-Maschine ähnelt jedoch viel mehr Pilates als die elliptische Maschine, weil du deinen Oberkörper für die Bewegungen einsetzt.

Bei keiner der oben genannten Cardio-Übungen können die Muskeln unseres Körpers so arbeiten, wie sie eigentlich vorgesehen sind. Jede der genannten Übungen macht nur eines. beugen und strecken. Sie ermöglichen es der Wirbelsäule nicht, sich seitlich zu beugen, zurückzubiegen, zu drehen oder sich in Abduktion/Adduktion zu öffnen und zu schließen.

Alle diese und andere Bewegungen sind wichtig, damit der Körper richtig funktioniert. Das Pilates-System ermöglicht es dem Körper jedoch, jeden Muskel auf mehreren Ebenen zu trainieren und sich so in die bestmögliche Form zu bringen.

Wenn du deine Leistungsfähigkeit beim Sport oder Tanzen verbessern willst, könntest du versuchen, öfter Sport zu treiben oder zu tanzen. Wenn du nur einen Teil deines Körpers verbessern willst, könntest du Pilates-Training ausprobieren. Pilates-Training ist eine großartige Methode, um die Leistungsfähigkeit deines gesamten Körpers in alle Richtungen zu verbessern.

Wenn du noch nie Pilates gemacht hast, versuche, mindestens dreimal pro Woche zu trainieren. Ein einfaches Pilates-Programm umfasst diese verschiedenen Übungen.

Der Ellipsentrainer

Kardio-Training ist allgemein bekannt als jede Übung, die deine Herzfrequenz erhöht. Eine genauere Beschreibung ist jedoch eine Übung, die die Herzfrequenz und die Atmung erhöht. Viele Menschen gehen zum Aerobic oder in ein Fitnessstudio, um diese Art von Ausdauertraining zu absolvieren, aber noch viel mehr Menschen machen Ausdauertraining zu Hause, z. B. auf dem Laufband oder auf einem stationären Fahrrad. Diese Art von Training unterscheidet sich von hochintensivem Intervalltraining, weil die Herzfrequenz nur während des Trainings ansteigt, während die Herzfrequenz beim HIIT ansteigt und dann auf eine Ruheherzfrequenz zurückgeht.

Schau dir das Pilates-System an, bei dem du mit allen Geräten, die du brauchst, in einem Zirkel trainieren kannst. Das ist eine tolle Möglichkeit, deinen ganzen Körper zu dehnen und zu stärken. Im wirklichen Leben gibt es viele Bewegungen in alle möglichen Richtungen, wie beim Sport oder beim Tanzen. Pilates macht das Gleiche, aber in einer Trainingsroutine.

Wenn du mit den Pilates-Methoden trainierst, kannst du sofort feststellen, welche Teile deines Körpers stärker verspannt sind als andere und welche Bewegungen dir am schwersten fallen. Wenn du eine Übung brauchst, die du mehr als einmal in der Woche machen kannst, versuche, ein Workout zusammenzustellen, indem du aus jeder Kategorie eine Übung auswählst. Liegen, Stehen, Seite, Bauch, Sitzen und Knien.

Wenn du auf diese Weise trainierst, wird dein Körper eine Kreuzung aus verschiedenen Workouts sein. Es gibt viele verschiedene Workouts, die du gleichzeitig machen kannst.

Fazit

Im echten Leben musst du dich auch in alle Richtungen bewegen können. Es ist wichtig, dass unsere Muskeln und Gelenke auf dem Spielfeld gleich viel Zeit bekommen, genau wie bei Sportlern oder Tänzern. Pilates erreicht dies in einem Trainingsparadigma.

Durch die Symmetrie und den systematischen Aufbau des Pilates-Trainings kannst du schnell erkennen, welche Körperteile stärker sind als andere und welche Bewegungen du am meisten brauchst, um deine allgemeine Fitness zu verbessern.

Fünf Dinge, die du an diesem Wochenende tun solltest. 1. Ein Pilates-Workout für dein Herz machen; 2. dein eigenes Unternehmen leiten; 3. einer Bowling-Liga beitreten; 4. den Super Bowl anschauen; 5. ehrenamtliche Arbeit leisten.

Du solltest dreimal pro Woche trainieren, um zu lernen, wie du deinen Körper kontrollieren kannst.

Bildquielle: Dane Wetton / Unsplash

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