Vitamin B9
Zuletzt aktualisiert: 31. Januar 2021

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Inzwischen gibt es fast überall Vitamin-Präparate zu kaufen. Im Internet, in Apotheken und in Drogerien. Die Auswahl an Vitaminen ist sehr groß. Zu welchen Vitaminen sollte wann gegriffen werden?

Wir beschäftigen uns in unserem folgenden Ratgeber mit dem Vitamin B9. Mit Hilfe unseres Vitamin B9 – Tests 2021 durchleuchten wir unter anderem die Wirkungsweise, Nebenwirkungen und andere wichtige Aspekte der Einnahme des Vitamins B9.




Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin B9, welches auch als Vitamin M oder Vitamin B11, bezeichnet wird, muss dem Körper durch die Nahrung zugeführt werden, da der Körper es nicht selbst herstellen kann. Vitamin B9 ist für Wachstums- und Entwicklungsvorgänge im Körper zuständig.
  • Das Vitamin B9 wurde erstmals 1946 entdeckt. Nahrungsmittel mit hohem Vitamin B9-Gehalt sind u. a. Fleisch, Leber, Eier, Käse, Apfel oder Avocado.
  • Insbesondere für Frauen mit Schwangerschaftswunsch bzw. während der Schwangerschaft wird die zusätzliche Einnahme von Folsäure empfohlen.

Vitamin B9 im Vergleich: Bewertungen und Empfehlungen

Die beste hochdosierte Vitamin B9-Tablette

Die Greenfood Vitamin B9-Tabletten sind hochdosiert und in Premiumqualität. Außerdem sind sie ohne Zusatzstoffe und ohne Gentechnik. Neben Folsäure, wie das Vitamin B9 auch genannt wird, und Zellulose haben diese hochdosierten Vitamin B9 –  Tabletten von Greenfood keine weiteren Zusatzstoffe.

Zusätzlich sind die Greenfood Vitamin B9 – Tabletten laktosefrei, glutenfrei und sind für eine vegane Lebensweise geeignet. Du solltest täglich eine Folsäure – Tablette von Greenfood mit ausreichend viel Wasser einnehmen. Dir sollte vor der Einnahme bewusst sein, dass die Vitamin B9 –  Tabletten von Greenfood hochdosiert sind, also pro Tablette 1 Milligramm Folsäure enthalten.

Die beste Vitamin B9- Kapsel für Kinderwunsch

Die FemiBaby Kapsel von Tetesept ist speziell für Frauen mit Kinderwunsch oder während der Schwangerschaft oder Stillzeit geeignet. Neben dem Vitamin B9, also Folsäure, enthält die FemiBaby – Kapsel von Tetesept weitere Vitamine und Mineralstoffe wie beispielsweise Eisen, Magnesium, Jod, Calcium, Biotin und Vitamin B6, B12 und weitere, die für das Wachstum des mütterlichen Gewebes wichtig sind.

Die Konzentration und der Zusammenschluss der Inhaltsstoffe der FemiBaby von Tetesept berücksichtigt die Empfehlungen der deutschen Gesellschaft für Ernährung. Eine Monatspackung der FemiBaby von Tetesept enthält 30 Tabletten und 30 Kapseln. Du solltest täglich 1 Tablette und 1 Kapsel mit ausreichend Wasser einnehmen.

Die beste Vitamin B-Komplex-Tablette

Der Vitamin B-Komplex von natural elements ist ein Kombipräparat mit acht verschiedenen Vitamin B-Komponenten. Beispielsweise sind Vitamin B2, Vitamin B12, Biotin, Inositol und Cholin enthalten. Die Vitamin B-Komplex-Tabletten von natural elements werden in Deutschland hergestellt.

Eine Dose des Vitamin B –  Komplexes von natural elements enthält insgesamt 180 Tabletten. Du solltest täglich eine Tablette mit ausreichend Wasser einnehmen. Die Vitamin B-Komplex-Tabletten sind vegan und enthält somit keine tierischen Inhaltsstoffe.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin B9

Beim Kauf von Vitamin B9 kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Inhaltsstoffe

Die Inhaltsstoffe der Vitamin B9 – Tablette oder – Kapsel sind wichtig. Es gibt hochdosierte Tabletten, die ausschließlich Vitamin B9 enthalten. Daneben gibt es jedoch auch Tabletten oder Kapseln, die neben dem Vitamin B9 zusätzliche Vitamine wie beispielsweise Vitamin B2 oder Vitamin B12 enthalten.

Neben zusätzlichen Vitaminen kann eine Vitamin B9 – Tablette oder – Kapsel zusätzliche Mineralstoffe enthalten. Diese Mineralstoffe können zum Beispiel Jod, Magnesium oder Eisen sein. Du solltest bei den Inhaltsstoffen darauf achten, welche Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind und ob deinerseits irgendwelche Allergien vorliegen.

Dosierung

Die Dosierung der Vitamin B9 – Tablette kann hochdosiert sein. Das heißt, dass eine Tablette 1 Milligramm Folsäure, wie das Vitamin B9 auch genannt wird, enthalten. Du solltest darauf achten, ob diese Dosierung für deinen Körper geeignet ist.

Bei Kombi-Präparaten ist die Vitamin B9 Dosierung geringer. Da noch weitere Vitamine, Mineralstoffe oder Nährstoffe verarbeitet sind. Bei den Kombi-Präparaten ist die Dosierung der verschiedenen Inhaltsstoffe aufeinander abgestimmt.

Packungsgröße

Die Packungsgröße der verschiedenen Folsäure-Tabletten oder – Kapseln unterscheiden sich. Je nachdem, ob du hochdosierte Vitamin B9 – Tabletten oder – Kapseln gekauft oder kombinierte Präparate gekauft hast.

Da du aber in der Regel jeden Tag eine Tablette oder Kapsel einnehmen sollst, sind die Packungsgrößen dem angepasst. Beispielsweise kann eine Dose mit hochdosiertem Vitamin B9 – Tabletten 180 Tabletten enthalten. Diese würde dann für ca. ein halbes Jahr ausreichen.

Haltbarkeit

Die Haltbarkeit der Vitamin B9 – Tabletten oder – Kapseln ist, wie auch bei anderen Tabletten, sehr lange. Vitamin B9 – Tabletten oder Vitamin B9 – Kapseln musst du nicht extra kühlen oder trocken lagern.

Du kannst sie wie deine anderen Tabletten aufbewahren.

Außerdem sind die Folsäure – Tabletten oder Folsäure – Kapseln in Dosen verpackt oder einzeln gelagert. Dadurch sind sie zusätzlich geschützt und du musst dir keine zusätzlichen Gedanken über die Lagerung deiner Vitamin B9 – Tabletten oder Vitamin B9 – Kapseln machen.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vitamin B9 ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin B9 zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Vitamin B9 und wie wirkt es?

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin B9 zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Vitamin B9

Vitamin B9 wird nicht vom Körper hergestellt und muss durch Nahrung aufgenommen werden. (Bildquelle: S O C I A L . C U T / Unsplash).

Das Vitamin B9 ist für den menschlichen Körper essenziell und kann nicht von ihm selbst hergestellt werden. Deshalb ist eine Aufnahme von Vitamin B9 über die Nahrung oder über Tabletten wichtig.

Folat ist der Überbegriff für ein wasserlösliches B-Vitamin, das in Form von verschiedenen Folat-Verbindungen an verschiedenen Wachstums- und Entwicklungsvorgängen, wie beispielsweise der Zellteilung, im Körper mitwirkt.

Die synthetische Form des Vitamin B9 heißt Folsäure.

Folsäure ist beständiger gegenüber Hitze, Sauerstoff und Licht als das Folat in der Nahrung, weshalb es Lebensmitteln industriell zugesetzt wird. Auch kann Folsäure vom Körper besser verwertet werden.

Wirkung bei Frauen im gebärfähigen Alter

Die Einnahme von Folsäure ist für Frauen vor der Schwangerschaft, während der Schwangerschaft und nach der Schwangerschaft während dem Stillen besonders wichtig.(1)

Vitamin B9

Während der Schwangerschaft ist es für die Entwicklung des Kindes besonders wichtig Folsäure zu sich zu nehmen. (Bildquelle: Camylla Battani / Unsplah).

Insbesondere wird die Einnahme der Folsäure in den ersten 12 Wochen der Schwangerschaft empfohlen.(1)

Die Einnahme von Folsäure bzw. Vitamin B9 könnte gemäß Studien aus dem Jahr 2008 Auswirkungen auf die gesunde Entwicklung des Fötus haben.(2) Ein Mangel an Vitamin B9 während der Schwangerschaft kann das Risiko für angeborene Fehlbildungen des Kindes erhöhen.(3)

Wirkung bei Depressionen

Depressionen können durch verschiedene Situationen hervorgerufen werden. Die World Health Organization (WHO) schätzte im Jahr 2017, dass 5,2 Prozent der Bevölkerung in Deutschland unter Depressionen leiden. Dies entspricht ca. 4,1 Millionen Menschen.

Verschiedene Studien befassen sich mit der Wirkung des Vitamin B9 als Zusatzpräparat zur Behandlung von Depressionen. Das Folat, welches ein Überbegriff für wasserlösliches Vitamin B ist, könnte eine wichtige Rolle als Ergänzung zu anderen Behandlungen bei Depressionen spielen.(4, 5)

Wirkung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten überhaupt. Das Ergebnis dieser Studie, in der Wissenschaftler das Risiko einer Erkrankung mit Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchten, zeigte, dass sich das Risiko an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken reduzierte, wenn hochdosierte Folsäure eingenommen wurde.(6)

Des Weiteren beschäftigte sich eine weitere Studie mit dem Bauchspeicheldrüsenkrebsrisiko und fand heraus, dass ein niedriger Folatspiegel, neben genetischen Gegebenheiten, eine Rolle daran spielen könnte, an Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkranken. (7)

Wann und für wen ist die Einnahme von Vitamin B9 sinnvoll?

Die Einnahme von Vitamin B9 könnte für folgende Personen behilflich sein. Ob die Einnahme von Vitamin B9 für dich sinnvoll ist, solltest du zuvor mit deinem Arzt abklären.

  • Personen mit Kinderwunsch
  • Während der Schwangerschaft
  • Personen die unter Depressionen leiden
  • Alzheimer-Erkrankte
  • Personen mit Blutarmut

Bevor du eigenständig mit der Einnahme von Vitamin B9 beginnst, solltest du zwingend mit deinem Arzt besprechen, ob und in welcher Menge du Vitamin B9 einnehmen solltest.

Wie äußert sich ein Vitamin B9-Mangel?

Wie bei anderen Vitaminen und Nährstoffen kann es auch zu einem Mangel an Vitamin B9 kommen. Da das Vitamin B9 Wachstums- und Entwicklungsvorgänge des Körpers unterstützt kann es bei einem langfristigen Vitamin B9-Mangel zur Blutarmut kommen.

In der Schwangerschaft besteht durch einen Mangel an Vitamin B9 ein erhöhtes Risiko für angeborene Fehlbildungen des Kindes, wie beispielsweise ein “offener Rücken”.(2, 3) Eine einseitige Ernährung und zu hoher Alkoholkonsum können den Mangel an Vitamin B9 begünstigen.(8) Bei Verdacht auf eine Unterversorgung mit Vitamin B9 solltest du deinen Arzt um entsprechende Diagnose bitten.

Wie äußert sich eine Überdosis an Vitamin B9?

Was passiert, wenn du zu viel Vitamin B9 zu dir genommen hast? Eine übermäßige Belastung mit Folsäure, der synthetischen Verbindung des Vitamin B9, die in Nahrungsergänzungsmitteln und angereicherten Lebensmitteln verwendet wird, wurde in der Studie mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht.(9) Außerdem kann ein hoher Folatstatus zu Erkrankungen des Verdauungssystems führen.(10)

Genauere Symptome wurden in der Studie nicht explizit genannt. Solltest du dich nach der Einnahme von Vitamin B9 unwohl fühlen, solltest du unverzüglich deinen Arzt kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen.

Welche Nebenwirkungen hat Vitamin B9?

Unverträglichkeiten oder Nebenwirkungen wurden bis zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht entdeckt, was allerdings an der unzureichenden Studienlage liegt.

Deshalb solltest du grundlegend davon ausgehen, dass Vitamin B9 wie jedes andere Medikament oder Heilmittel ein gewisses Risiko mit sich bringt.

Prüfe zuerst in einer kleinen Menge, ob du eine Unverträglichkeit hinsichtlich Vitamin B9 aufweist.

Wende die synthetische Variante Folsäure vor und während der Schwangerschaft am besten nur in Absprache mit deinem Arzt an.

Was kosten Vitamin B9 Produkte?

Je nach Darreichungsform ist der Preis des Vitamin B9-Präparates unterschiedlich. In folgender Tabelle haben wir dir die gängigsten Produkte zusammengesucht:

Darreichungsform Preis
Hochdosierte Vitamin B9-Tablette ca. 10 – 20 Euro
Vitamin B9 speziell für Kinderwunsch ca. 10 – 20 Euro
Vitamin B9-Komplex ca. 15 – 30 Euro

Die hochdosierte Vitamin B9-Tablette kostet ungefähr gleich so viel wie die Folsäure-Tabletten speziell für Frauen mit Kinderwunsch. Im Gegensatz dazu ist der Preis von Kombi-Präparaten höher, welches durch die zusätzlichen Vitamine und Nährstoffe gerechtfertigt werden könnte.

Wo kann ich Vitamin B9 kaufen?

Das Vitamin B9 kannst du entweder hochdosiert oder als Kombi-Präparat mit anderen Vitaminen und Nährstoffen häufig in folgenden Geschäften und deren Online-Shops kaufen:

  • Apotheke oder shop-apotheke.com
  • Reformhaus oder reformhaus-shop.de
  • Drogerie oder dm.de
  • amazon.de

Am häufigsten gibt es das Vitamin B9 als Folsäure zu kaufen. In der Regel wird es als Tablette oder Kapsel verkauft. Beim Kauf aus dem Internet solltest du auf die Seriosität des Verkäufers und die Qualität des Präparates achten.

Welche Arten von Vitamin B9-Produkten gibt es?

Je nach persönlichem Geschmack gibt es Vitamin B9, bzw. Folat oder Folsäure als Tablette, Kapsel oder in flüssiger Form in der Ampulle. Grundsätzlich kann zwischen folgenden Arten unterschieden werden:

Art Beschreibung
Tablette Als Tablette gibt es das hochdosierte Vitamin B9 zu kaufen. In der Regel enthält sie 1 Milligram Vitamin B9.
Kapsel Die Vitamin B9-Kapsel enthält normalerweise weitere Vitamine oder Nährstoffe, wie beispielsweise Vitamin B12, Jod oder andere.
Ampulle (flüssig) In der Ampulle gibt es das Vitamin B9 auch als Kombi-Präparat. Meistens mit Vitamin B12. Diese Art gibt es eher selten im Verkauf und ist dementsprechend teurer als Tablette oder Kapsel.

Egal für welche Art du dich entscheidest. Zur Einnahme von Tablette oder Kapsel solltest du genügend Wasser trinken. Achtung: Die Ampulle muss intermuskulös oder intravenös injiziert werden.

Welche Alternativen gibt es zum Vitamin B9?

Wie kannst du deinen Vitamin B9-Wert erhöhen, ohne zur Tablette oder Kapsel zu greifen?

Vitamin B9

Als Alternative zur Tablette oder Kapsel kannst du auf bestimmte Nahrungsmittel mit hohem Vitamin B9 bzw. Folat-Gehalt, zurückgreifen. (Bildquelle: Andrijana Bozic / Unsplash).

Es gibt bestimmte Nahrungsmittel, die einen hohen Folsäure-Gehalt haben. Diese haben wir für dich in folgender Tabelle zusammengefasst:

Alternative Beschreibung
Grünes Blattgemüse Grünes Blattgemüse wie Spinat, Salate oder Blattgemüse enthalten einen hohen Folsäure-Wert.(11)
Vollkornprodukte Zu den Vollkornprodukten zählen zum Beispiel Brot aus Vollkornmehl, Vollkornnudeln, Haferflocken oder Quinoa oder Hirse.(11)
Andere Nahrungsmittel Weitere Nahrungsmittel mit hohem Vitamin B9-Gehalt sind Orangen, Kartoffeln, Leber und Eier.(11)

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) empfiehlt täglich mindestens drei Portionen Gemüse zu verzehren und zu dünsten statt zu kochen. Frauen im ersten Schwangerschaftsdrittel sollten auf den Verzehr von Leber verzichten.(11)

Bildquelle: Songpracone/ 123rf.com

Einzelnachweise (11)

1. Paul C. Folic acid in pregnancy. BJOG. 2016 Feb;123(3):392. doi: 10.1111/1471-0528.13602. PMID: 26810675.
Quelle

2. Goh YI, Koren G. Folic acid in pregnancy and fetal outcomes. J Obstet Gynaecol. 2008 Jan;28(1):3-13. doi: 10.1080/01443610701814195. PMID: 18259891.
Quelle

3. Guilland JC, Aimone-Gastin I. Vitamine B9 [Vitamin B9]. Rev Prat. 2013 Oct;63(8):1079, 1081-4. French. PMID: 24298825.
Quelle

4. Taylor MJ, Carney SM, Goodwin GM, Geddes JR. Folate for depressive disorders: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. J Psychopharmacol. 2004 Jun;18(2):251-6. doi: 10.1177/0269881104042630. PMID: 15260915.
Quelle

5. Taylor MJ, Carney S, Geddes J, Goodwin G. Folate for depressive disorders. Cochrane Database Syst Rev. 2003;2003(2):CD003390. doi: 10.1002/14651858.CD003390. PMID: 12804463; PMCID: PMC6991158.
Quelle

6. Yallew W, Bamlet WR, Oberg AL, Anderson KE, Olson JE, Sinha R, Petersen GM, Stolzenberg-Solomon RZ, Jansen RJ. Association between Alcohol Consumption, Folate Intake, and Risk of Pancreatic Cancer: A Case-Control Study. Nutrients. 2017 May 1;9(5):448. doi: 10.3390/nu9050448. Erratum in: Nutrients. 2017 Jun 26;9(7):. Yellow W [corrected to Yallew W]. PMID: 28468303; PMCID: PMC5452178.
Quelle

7. Chittiboyina S, Chen Z, Chiorean EG, Kamendulis LM, Hocevar BA. The role of the folate pathway in pancreatic cancer risk. PLoS One. 2018 Feb 23;13(2):e0193298. doi: 10.1371/journal.pone.0193298. PMID: 29474406; PMCID: PMC5825090.
Quelle

8. Socha DS, DeSouza SI, Flagg A, Sekeres M, Rogers HJ. Severe megaloblastic anemia: Vitamin deficiency and other causes. Cleve Clin J Med. 2020 Mar;87(3):153-164. doi: 10.3949/ccjm.87a.19072. PMID: 32127439.
Quelle

9. Sobczyńska-Malefora A, Harrington DJ. Laboratory assessment of folate (vitamin B9) status. J Clin Pathol. 2018 Nov;71(11):949-956. doi: 10.1136/jclinpath-2018-205048. Epub 2018 Sep 18. PMID: 30228213.
Quelle

10. Kim YI. Folate: a magic bullet or a double edged sword for colorectal cancer prevention?. Gut. 2006;55(10):1387-1389. doi:10.1136/gut.2006.095463
Quelle

11. Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE): Ausgewählte Fragen und Antworten zu Folat. Dezember 2018.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftlicher Review
Paul C. Folic acid in pregnancy. BJOG. 2016 Feb;123(3):392. doi: 10.1111/1471-0528.13602. PMID: 26810675.
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Wissenschaftlicher Review
Goh YI, Koren G. Folic acid in pregnancy and fetal outcomes. J Obstet Gynaecol. 2008 Jan;28(1):3-13. doi: 10.1080/01443610701814195. PMID: 18259891.
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Wissenschaftliche Studie
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Sobczyńska-Malefora A, Harrington DJ. Laboratory assessment of folate (vitamin B9) status. J Clin Pathol. 2018 Nov;71(11):949-956. doi: 10.1136/jclinpath-2018-205048. Epub 2018 Sep 18. PMID: 30228213.
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Kim YI. Folate: a magic bullet or a double edged sword for colorectal cancer prevention?. Gut. 2006;55(10):1387-1389. doi:10.1136/gut.2006.095463
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Wissenschaftliche Review
Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE): Ausgewählte Fragen und Antworten zu Folat. Dezember 2018.
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