Strunz Diät
Zuletzt aktualisiert: 31. Juli 2020

Du willst abnehmen, dich gesund ernähren oder einen gesunden Lifestyle führen, aber weist nicht wie oder hast schon etliche Diäten ausprobiert. Dann versuche es jetzt mit den Diät Büchern von Dr. Ulrich Strunz, die dir einen starken Gewichtsverlust versprechen.

Die Diät Bücher von Dr. Ulrich Strunz liefern dir wichtige Regeln zum Abnehmen, gesunde Rezepte, Fitness Workouts und Tipps und Tricks für den Alltag. Dieser Artikel soll dir die wesentlichen Funktionen der Strunz Diät näher bringen und dir erklären was dahintersteckt.




Das Wichtigste in Kürze

  • Die Strunz Diät sind Fitness und Diät Bücher von dem Buchautor, Internist und ehemaligen Triathlet Dr. Strunz.
  • Die Strunz Diät ist für jeden geeignet, der unzufrieden ist mit seiner Figur, abnehmen möchte oder einfach einen gesunden Lebensstil pflegt.
  • Forever Young ist das bekannteste Buch von Dr. Strunz.

Definition: Was ist Strunz Diät?

Die Strunz Diät wurde von Dr. Ulrich Strunz entwickelt und beinhaltet verschiedene Fitness und Diät Bücher.

Meistens geht es um eine Eiweiß Diät. Bei dieser Diät sollen zwei Regeln berücksichtigt werden:

  1. Zählen Sie weder Fett noch Kalorien
  2. Bewegen Sie sich am besten täglich.

Zusammen gefasst, verfolgt Dr. Ulrich Strunz zwei Ziele mit der Diät. Die Aufnahem von Kohlenhydraten soll minimiert werden sowie die Sportlichkeit erhöht werden.

Hintergründe: Was du über Strunz Diät wissen solltest

Bevor du dir Strunz Diät Bücher kaufst, solltest du dir zu Strunz Diät einige Hintergrundinformationen aneignen.

Diese häufig gestellten Fragen wollen wir in den nachfolgenden Absätzen für dich beantworten.

Wer ist Dr. Ulrich Strunz und wann und für wen ist die Strunz Diät sinnvoll?

Ulrich Ernst Theodor Strunz ist ein deutscher Buchautor, Internist und ehemaliger Triathlet. Dr. Ulrich Strunz ist Facharzt für Innere Medizin und Gastroenterologie. Er hat viel über die hormonelle Streuung von Körperfunktionen geforscht.

Bekanntheit gewann er insbesondere als Buchautor durch den Bestseller „Forever Young“ im Jahr 2000.

Strunz Diät-1

Die Strunz Diät Bücher helfen dir dich gesund zu ernähren und zum Abnehmen.

Generell kann man sagen, dass die Strunz Diäten geeignet sind für jeden, der unzufrieden ist mit seiner Figur und langfristig abnehmen möchte.

Des Weiteren, ist die Strunz Diät auch für jeden geeignet der einen gesunden Lebensstil pflegen möchte.

Wie funktioniert Strunz Diät?

Der Schwerpunkt der Strunz Diät liegt auf Eiweiß. Eiweiß stimuliert über zwei Hormone die Fettverbrennung und macht schlank. Außerdem entwässert Eiweiß den Körper und hilft beim Muskelaufbau. Insgesamt fokussiert sich die Strunz Diät hauptsächlich darauf, möglichst viel Eiweiß zu sich zu nehmen und den Eiweißverbrauch zu erhöhen.

Abnehm Tipps von Dr. Strunz

  • Vor dem Essen ein Glass Wasser trinken
  • Zu geregelten Zeiten essen
  • Von kleinen Tellern essen
  • Vom Lieblingsessen nur kleine Portionen zu Hause haben
  • Langsam essen
  • Jede Mahlzeit sollte alle Geschmacksrichtungen befriedigen (sauer, bitter, salzig, süß) (2)

Wie solltest du bei der Strunz Diät vorgehen?

  1. Stufe keine Kohlenhydrate: Du isst keine Kohlenhydrate mehr und weckst dadurch die Fettverbrennungsenzyme. Dafür musst du dich durch Eiweiße und Gemüse, z.B. in Form von Nüssen, Eiweiß-Shakes und Salat ernähren. Folge diesen Plan für 1-2 Wochen, aber auch bis zu 4 Wochen sind für den Körper kein Problem – nur für den Kopf.
  2. Stufe mit den Genen leben: Iss du 3 Wochen lang genetisch richtig, was bedeutet, dass du Eiweiß plus Obst, Gemüse, Samen und Nüsse zu dir nimmst.
  3. Stufe kleine Menge an kohlenhydratereichen Lebensmitteln: Nach etwa einem Monat hast du Fettverbrennungsenzyme aufgebaut. Das bedeutet, dass du viele aktive Mitochondrien hast, welche kohlenhydratreiches Essen im Muskel wieder verbrennen. Somit darfst du zum Beispiel kleine Mengen an Brot, Kartoffeln, Nudeln und Reis wieder zu dir nehmen. (2)

Was kosten Strunz Diät Magazine ?

Strunz Diät Bücher kosten zwischen ca. 10 € und 33 €.

Das bekannteste Buch “Forever Young” kostet 19,99 €.

Buch Preis
Forever Young 19,99€
Die neue Diät – Das Rezeptbuch 16,95€
Die neue Diät: Fit und schlank durch Metabolic Power 19,95€
Forever Young – Geheimnis Eiweiß: Die Protein-Diät 20€
Das Strunz-Low-Carb-Kochbuch: Über 150 Rezepte: mediterran, asiatisch, urban und Landlust pur 19,99€
Die neue Diät – Das Fitnessbuch: Mehr Energie durch Metabolic Power 16,95€
Die neue Diät – Das Fitnessbuch: Mehr Energie durch Metabolic Power 16,95€
Forever schlank: No Carb: Der erfolgreichste Weg zu einem gesünderen, schlankeren und fitteren Körper – Keto + No Carb 12,99€
Die Diät. Vital Fatburning – über 100 Intervallrezepte – Garantiert kein Jo-jo-Effekt. Abnehmen mit dem neu entwickelten 3-Stufen-Programm 32,45€
Mineralien. Das Erfolgsprogramm. 20€
No-Carb-Smoothies: Die Drei-Stufen-Diät für mehr Energie, Gesundheit und eine schlanke Linie 9,99€

Wo kann ich Strunz Diät Magazine kaufen?

  • amazon.de
  • strunz.com

Was für Hauptenergiestoffwechselarten besitzt der Mensch bei einer Strunz Diät?

  • Kohlenhydratstoffwechsel
  • Fettstoffwechsel

Der Fettstoffwechsel ist die wesentlich leistungsfähigere Stoffwechselart insbesondere in Bezug auf die Speicherung von Energie. Somit wird fast alles was wir essen im Körper in Form von Fett gespeichert. Wohingegen der Körper kaum Kohlenhydratespeicher (Glykogen, Glukose) besitzt (3).

Was für Nebenwirkungen hat Bauchfett und weshalb eine Strunz Diät sinnvoll ist?

Es gibt viel Gründe das Sprichwort “Schlank lebt länger” ernst zu nehmen. Denn Fett hat viele Nebenwirkungen wie folgende:

  • lässt einen leiden
  • macht Diabetes
  • kann zu einem Herzinfarkt oder Schlaganfall führen
  • macht vergesslich
  • macht die Gelenke kaputt
  • verursacht Krebs (2)

Welche Arten von Strunz Diät gibt es?

Prinzipell gibt es viele verschiedene Arten von Strunz Diäten, aber die zwei bekanntesten sind folgende:

  • Low Carb Diät
  • Eiweiß Diät

Low Carb Diät

Low Carb bedeutet überflüssige Kohlenhydrate streichen und dafür auf knackfrische Vitalstoffe und Eiweiße setzen. Insbesondere eignen sich kohlenhydratarme Diäten für eine kurzfristige Gewichtsreduktion.

Allerdings, gibt es momentan noch keine kontrollierten Studien, die zeigen, dass kohlenhydratarme Diäten auch eine erfolgreiche Stabilisierung des Gewichtes über Jahre ermöglichen. Hingegen gibt es eine deutlich höhere Evidenz, die dafür spricht, dass fettarme Diäten ohne Beschränkung des Kohlenhydrataufnahme eine gute diätische Strategie zur Gewichtsstabilisierung sind (7)

Eiweiß Diät

Da Eiweiß ständig erneuert wird, müssen wir ständig mit der Nahrung eiweißhaltige Lebensmittel zu uns führen, um unseren Eiweißbedarf zu decken. Um dem Stoffwechsel Aminosäuren für verschiedene Aufgaben zur Verfügung stellen, ist es notwendig dem menschlichen Körper Eiweiß beizuführen. (8)

Eine eiweißreiche Ernährung begünstigt einen besseren Muskelaufbau, mehr Konzentration und eine stabilere Stimmung.

Welche Alternativen gibt es zu Strunz Diät und was sind Vor- und Nachteile iner Strunz Diät?

Eine Alternative zu Strunz Diäten sind die allgemeine gesunde Ernährung durch abwechslungsreiche Ernährung von Obst, Gemüse, Eiweißen und reichlich Sport.

Darüber hinaus, gibt es natürlich auch noch viele Diät Bücher von anderen Autoren.

Vorteile
  • einfache Kohlenhydrate sind verboten
  • Obst und Gemüse im Fokus
  • Sport und Bewegung als wichtiger Bestandteil
  • Langfristige Umstellung der Ernährung
Nachteile
  • Relativ aufwändig
  • Schwer umzusetzen im Alltag
  • Sehr forderndes Sportprogramm
  • Ernährung teilweise zu einseitig

(1)

Was für Rezepte gibt es für die Strunz Diät?

Es gibt viele verschiedene Rezepte, die Dr. Strunz auch auf seiner Webseite strunz.com veröffentlicht hat wie zum Beispiel:

  • Aprikosen-Power-Balls
  • Macadamia – Lachs mit Brokkoli
  • Thai – Meeresfrüchtesalat
  • Käse – Quark – Taler auf Radieschen
  • Gemüsenudeln mit Bolognese
  • Asiatische Gurken – Hähnchen – Pfanne
  • High – Protein – Mandelriegel
  • Entenbrust mit Pastinakengemüse
  • Würzig gebratene Champignons
  • Gefüllte Avocado mit Frischkäse

Warum tun Eiweiße dem Körper so gut bei einer Strunz Diät?

  • gibt Lebensenergie
  • verschafft inneren Antrieb
  • produziert Glückshormone
  • stimuliert das Immunsystem, unsere Abwehrkräfte
  • verstärkt die Durchblutung, öffnet Blutgefäße und macht wach und potent
  • beschleunigt die Regeneration
  • stimuliert die Fettverbrennung über zwei Hormone und macht somit schlank
  • hiflt gegen Arthrose und Arthrosesschmerz
  • baut den Knochen und Muskel auf
  • entwässert (2)

Was sind die eiweißreichsten Lebensmittel für eine Strunz Diät und was sind die Folgen von Eiweißmangel?

Eiweiße werden im Darm zu Aminosäuren abgebaut. Sie sind vor allem wichtig für den Aufbau von Gewebestrukturen und Muskelmasse. Die Muskeln sind der Hauptspeicher für Eiweiß. Wenn der Körper zu wenig Nahrungseiweiß aufnimmt, greift der Körper auf die körpereigenen Reserven zurück.

Lebensmittel Eiweißgehalt/100g
Seitan 75,0
Sojabohnen 34,0
Kürbiskerne 32,0
Parmesan 30,0
Lachs 25,0
Emmentaler 25,0
Thunfisch 24,0
Putenbrust 22,0
Kidneybohnen 22,0
Butterkäse/Gouda 22,0

(9)

Die daraus entstehende Folge ist, dass das Muskelgewebe schwindet, man an Gewicht verliert und gebrechlich wird. Darüber hinaus, können aber auch akute und chronische Erkrankungen entstehen wie z.B COPD, Herzerkrankungen, Operationen und die damit verbundene altersbedingte Entzündungsneigung beeinträchtigen die Eiweißvorräte und schwächen die Muskulatur.

Des Weiteren, leider auch das Skelett unter Eiweißmangel (10)

Ist Sport Teil der Strunz Diät?

Ja, Sport ist Teil der Strunz Diät.

Laut Dr. Strunz sollte man sich 30, 60 oder 90 Minuten am Tag bewegen.

Dr. Strunz ist überzeugt, dass die rund 640 Musklen des menschlichen Körpers enorm zur Fettschmelzung beitragen. Durch Muskeln wird die Bewegung koordiniert, welches Energieproduktion erzeugt und dadurch Fett verbrennt und somit beim Abnehmen hilft.

Was muss bei der Strunz Diät für Kinder beachtet werden?

Die Ernährung für Kinder basiert auf denselben Prinzipien wie die Ernährung für Erwachsene. Jeder braucht die gleichen Nährstoffe – wie Vitamine, Mineralien, Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett. Kinder benötigen jedoch unterschiedliche Mengen spezifischer Nährstoffe in unterschiedlichen Altersstufen.

Betrachte diese nährstoffreichen Lebensmittel:

  • Protein. Wähle Meeresfrüchte, mageres Fleisch und Geflügel, Eier, Bohnen, Erbsen, Sojaprodukte sowie ungesalzene Nüsse und Samen.
  • Früchte. Ermutige dein Kind, eine Vielzahl von frischen, konservierten, gefrorenen oder getrockneten Früchten anstelle von Fruchtsaft zu essen.
  • Gemüse. Ziel ist es, jede Woche eine Vielzahl von Gemüsesorten anzubieten, darunter dunkelgrün, rot und orange, Bohnen und Erbsen, Stärke und andere. Achte bei der Auswahl von Gemüsekonserven oder Tiefkühlgemüse auf Optionen mit niedrigerem Natriumgehalt.
  • Getreide. Wähle Vollkornprodukte wie Vollkornbrot, Haferflocken, Popcorn, Quinoa oder braunen oder wilden Reis. Begrenze raffinierte Körner wie Weißbrot, Nudeln und Reis.
  • Molkerei. Ermutige dein Kind, fettfreie oder fettarme Milchprodukte wie Milch, Joghurt, Käse oder angereicherte Sojagetränke zu essen und zu trinken

Ziel ist es, die Kalorien deines Kindes zu begrenzen aus:

  • Hinzugefügter Zucker. Begrenze den zugesetzten Zucker. Natürlich vorkommende Zucker, wie sie in Obst und Milch enthalten sind, werden nicht mit Zucker versetzt. Beispiele für zugesetzte Zucker umfassen braunen Zucker, Maissüßstoff, Maissirup, Honig und andere.
  • Gesättigte und Transfette. Begrenze gesättigte Fette – Fette, die hauptsächlich aus tierischen Nahrungsquellen stammen, wie rotes Fleisch, Geflügel und fettreiche Milchprodukte. Suche nach Möglichkeiten, gesättigte Fette durch Pflanzen- und Nussöle zu ersetzen, die essentielle Fettsäuren und Vitamin E enthalten. Gesündere Fette sind natürlich auch in Oliven, Nüssen, Avocados und Meeresfrüchten enthalten. Begrenze Transfette, indem du Lebensmittel vermeidest, die teilweise hydriertes Öl enthalten. (11)

Welche Regeln sollten bei der Strunz Diät eingehalten werden?

  • Bewege dich 30, 60 oder 90 Minuten am Tag
  • Täglich 3 Liter Wasser, unteranderem auch Kaffee und Tee trinken
  • Alkohol und Softdrinks vermeiden
  • Täglich zwischen 1 und 3 Kilo Obst und Gemüse essen
  • Jede Mahlzeit sollte Eiweiß enthalten – möglichst fettarm (außer Seefisch)
  • Täglich 2 bis 6 Esslöffel Pflanzenöle zu sich nehmen, sowie 20 bis 40 Gramm Samen und Nüsse
  • Kohlenhydratreiche Beilagen sollten nur in kleinen Mengen zu such genommen werden
  • Fertigprodukte vermeiden
  • Fülle du Zucker und Weißmehl in den Salzstreuer – diese Dosis verträgt der Körper
  • Esse du wenn möglich so, wie es die Natur zubereitet: roh (2)

Was sind die Risiken bei einer kohlenhydratarmen Strunz Diät?

In kohlenhydratarmen Diäten wurde im Vergleich zur konventionellen fettreduzierten Mischkost eine Tendenz zu höheren Harnsäure-, LDL-Chlosterin und Harnstoffwerten sowie ein erhöhtes Nierenrisiko festgestellt (4, 5). Dadurch wird die Frage aufgeworfen, wie kohlenhydratarme Diäten langfristig abschneiden und wie sich auf das kardiovaskuläre Risiko auswirkt.

Einige Studien weisen darauf hin, dass eine Ernährung, die ballastoffarm ist und reich an gesättigten Fettsäuren, das kardiovaskuläre und das Diabetesrisiko erhöhen (6)

Welche Lebensmittel sind bei der Strunz Diät verboten?

  • Kohlenhydrate sind verboten beziehungsweise mit Vorsicht zu genießen. Insbesondere in der ersten Phase der Diät solltest du ganz darauf verzichten. Danach solltest du vor allem langkettige und gute Kohlenhydrate zu dir nehmen.
  • Tierische Fette sind ebenfalls verboten oder nur in geringen Maßen zu genießen. Deshalb kannst du meistens zu Vollkornprodukten greifen. Softdrinks und Alkohol solltest du aber meiden. Denn Zucker weist eine kurzkettige Struktur auf.

Fazit

Eine Strunz Diät liefert dir viele positive Vorteile wie zum Beispiel abnehmen, mehr Konzentration, Fettverbrennung, entwässert den Körper, hilft dem Muskelaufbau und lässt dich fitter fühlen.

Die Strunz Diät ist für jeden geeignet, der sich unwohl mit seiner Figur fühlt, abnehmen möchte oder einen gesunden Lifestyle pflegen möchte. Wichtig ist es, die Regeln und Tipps und Tricks des Buches zu befolgen sowie die täglichen Einheiten an Sport. Darüber hinaus, helfen die zahlreichen Rezepte dir dich täglich gesund und abwechslungsreich zu ernähren.

Bildquelle: Marcinski/ 123rf.com

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