konjakmehl
Zuletzt aktualisiert: 15. April 2021

Gesund abnehmen ohne ein Hungergefühl? Tatsächlich gibt es ein Mittel, welches dir die Gewichtsabnahme erleichtern kann. Der Trend aus Japan kann dir dabei helfen einfach und langfristig abzunehmen, ohne dabei zu hungern. Konjakmehl ist somit das perfekte Ersatzprodukt für eine gesunde Ernährung.

In dem folgenden Beitrag erklären wir dir, wie Konjakmehl im Wesentlichen die Gewichtsabnahme bewirken kann und ob es für dich das passende Produkt zum Abnehmen ist. Wir geben dir außerdem wichtige Tipps und Hinweise mit auf den Weg, wie du dein Ziel langfristig erreichen kannst.




Das Wichtigste in Kürze

  • Konjakmehl wird aus der asiatischen Konjakwurzel gewonnen. Der besondere Wirkstoff nennt man Glucomannan.
  • Es ist besonders reichhaltig an Kohlenhydraten und Ballaststoffen. Dies ist besonders förderlich für die Verdauung und den Stoffwechsel.
  • Die starke Quelleigenschaft, welche das Konjakmehl mit sich bringt, sättigt dich langfristig über den Tag und kann dir somit langfristig bei der Gewichtsabnahme helfen (1).

Konjakmehl zum Abnehmen: Was du wissen solltest

Starkes Übergewicht belastet im Besonderen die Gesundheit. Und auch das Wohlbefinden leidet zunehmend darunter. Doch eine Gewichtsabnahme gestaltet sich nicht immer ganz so einfach.

Um langfristig und gesund abzunehmen ist vor allem eine ausgewogene Ernährung wichtig. Es gibt eine Menge ergänzende Nahrungsmittel, welche dir zusätzlich bei dem Abnehmen helfen können. Wie das Konjakmehl dich hierbei unterstützen kann wollen wir dir im Folgenden näher erläutern (2).

Was ist Konjakmehl?

Das Konjakmehl wird aus der Knolle der Teufelszunge Amorphoohallus Konjac gewonnen. Diese gehört zu der Gruppe der Amorstabgewächse und kommt in den Tropen Ostasiens und Ozeaniens vor.

Aus den getrockneten Pflanzen wird ein feines Pulver gewonnen. Das Konjakmehl. Es wird vor allem in der japanischen Küche verwendet und gilt dort als wertvolles Heilmittel (3).

Welche Eigenschaften besitzt das Konjakmehl?

Der Wirkstoff in dem Konjakmehl, welches die besondere Wirkung hervorruft ist das Glucomannan. Glucomannan ist ein wasserlöslicher Ballaststoff. Somit ist das Konjakmehl sehr kalorienarm und besteht hauptsächlich aus Kohlenhydraten.

Glucomannan kann bis zu 50 mal mehr Wasser als es an Eigenvolumen hat binden. Die folgende Tabelle soll eine Übersicht über die in dem Konjakmehl enthaltenen Nährwerte geben:

Nährwerte pro 100 Gramm
Energiegehalt (Brennwert) 50 kJ
Kalorien 12 kcal
Kohlenhydrate 0,1 g
Ballaststoffe 77 g
Fett 0,1 g
Eiweiß 2,6 g

Was bewirkt die Einnahme von Konjakmehl bei der Gewichtsabnahme?

Das Konjakmehl enthält viele unverdauliche Kohlenhydrate und ist somit reichhaltig an Ballaststoffen. Es ist sehr kalorienarm und der hohe Anteil an Ballaststoffen führt zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl. Dieses hält lange über den Tag an, weshalb du somit weniger Kalorien zu dir nimmst.

Studien bestätigen, dass Personen mithilfe des Glucomannan abnehmen können. Die europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) beurteilte 2010 als wissenschaftlich gerechtfertigt, dass Konjakmehl zur Gewichtsabnahme beitragen kann (4, 5).

Warum eignet sich Konjakmehl für Diäten?

Das in dem Konjakmehl enthaltene Glucomannan ist sowohl ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel als auch ein Lebensmittelzusatzstoff. Es ist geschmacksneutral und kann somit einfach in die täglichen Nahrungsmittel integriert werden. Konjakmehl ist außerdem sehr kalorienarm und eignet sich besonders gut für Diäten.

konjakmehl

Konjakmehl enthält wichtige und wertvolle Inhaltsstoffe, welche dir dabei helfen können gesund abzunehmen. Der hohe Ballaststoffgehalt verleiht ein langanhaltendes Sättigungsgefühl. (Bildquelle: Olga Kudriavtseva / Unsplash)

Das Konjakmehl besitzt eine sehr hohe Wasserbindungskapazität. Die starke Quellwirkung, welche dadurch hervorgerufen wird, führt zu einem langanhaltenden Sättigungsgefühl. Es senkt somit den Appetit und Heißhungerattacken kommen seltener vor. Somit kann das Mehl bei Diäten oder einer Low Carb Ernährung eine gute Nahrungsmittelergänzung sein (6, 7) .

Wann und wie soll Konjakmehl eingenommen werden?

Konjakmehl ist im Wesentlichen sehr gut verträglich. Täglich wird eine Menge von drei Gramm Konjakmehl empfohlen. Vor jeder Hauptmahlzeit kann somit ein Gramm Konjakmehl mit jeweils ein bis zwei Gläsern Wasser eingenommen werden. Orientiere dich hierbei an deinen individuellen Bedürfnissen.

Das Sättigungsgefühl kann bis zu sechs Stunden anhalten. Wichtig ist es vor allem viel Wasser zu dir zu nehmen. Über den Tag solltest du deinen Körper deshalb mit ausreichend Wasser versorgen.

Es gibt allerdings immer Ärzte, welche vor dem Wirkstoff Glucomannan und dessen Wirkung warnen warnen. Sie befürchten dass er dem Körper sogar schaden kann. Aus diesem Grund solltest du vor der Einnahme unbedingt das Gespräch mit einem Arzt aufsuchen (8, 9).

In welcher Form kann Konjakmehl bei der Gewichtsabnahme verwendet werden?

Konjakmehl ist vielseitig einsetzbar und kann als gesundes und ergänzendes Nahrungsmittel dienen. Die wichtigen und wertvollen Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf deine Gesundheit aus.

Es gibt viele Möglichkeiten und Varianten Konjakmehl zu nutzen. Es kann einfach in verschiedenen Rezepten verwendet werden. Hierbei kannst du ganz kreativ werden. Es kann sowohl zum Kochen als Verdickungsmittel oder Bindemittel zum Einsatz kommen als auch bei dem Backen von einem leckeren Brot.

Das Nahrungsergänzungsmittel ist in vielen verschiedenen Formen erhältlich:

  • Konjak-Reis
  • Konjak-Nudeln
  • Konjaktabletten
  • Konjakkapseln

Das Konjakmehl ist sehr reichhaltig an Ballaststoffen. Über den Tag solltest du deshalb genügend Wasser zu dir nehmen und deinen Körper mit ausreichend Flüssigkeit versorgen.

Was solltest du beachten, wenn du Konjakmehl zum Abnehmen verwendest?

Die Verwendung von Konjakmehl gestaltet sich einfach und unkompliziert. Die Tagesdosis sollte drei Gramm hierbei nicht überschreiten. Es ist besonders wichtig über den Tag mindestens zwei bis drei Liter Wasser zu sich zu nehmen und den Körper mit ausreichend Flüssigkeit zu versorgen.

Neben einer ausgewogenen Ernährung ist es ebenfalls von besonderer Bedeutung sich ausreichend zu bewegen.

Viele Ärzte warnen dennoch vor den pflanzlichen Nahrungsmitteln zur Gewichtskontrolle und können diese nicht empfehlen. Auch die Wirkung des Konjakmehls steht oftmals noch in Frage. Aus diesem Grund ist es wichtig mit deinem Arzt darüber zu sprechen und dich darüber zu informieren ob das Konjakmehl das richtige Mittel für eine langfristige Gewichtsabnahme ist (10).

Welche Nebenwirkungen bringt die Einnahme von Konjakmehl bei der Gewichtsabnahme mit sich?

Die Inhaltsstoffe, welche im Konjakmehl enthalten sind, sind für den menschlichen Körper sehr gut verträglich. Es ist somit im Wesentlichen auch nicht schädlich. Aus diesem Grund sind kaum Nebenwirkungen bekannt.

Nimmt der Körper zu wenig Flüssigkeit zu sich kann die Quellwirkung des Glucomannan zu Magenproblemen wie Blähungen und Verstopfungen führen. Bei stärkeren Nebenwirkungen ist es besonders wichtig unbedingt das Gespräch mit einem Arzt zu suchen.

Welche Alternativen gibt es neben der Anwendung von Konjakmehl zum Abzunehmen?

Im Folgenden zeigen wir dir, welche Alternativen es neben dem Konjakmehl gibt, um gesund und langfristig dein Gewicht zu reduzieren. Diese besitzen ähnliche Eigenschaften und können die Gewichtsabnahme zunehmend unterstützen.

Bewegung

Viel Bewegung und Sport Ein aktiver Lebensstil kann dich bei dem Abnehmen unterstützen. Hierbei empfehlen wir dir jede Art von Bewegung. Um langfristig Gewicht zu verlieren wird eine Kombination aus Ausdauer und Krafttraining empfohlen. Fange klein damit an und versuche dich mit der Zeit zu steigern.

Es ist wichtig Bewegung und Sport in dein Leben zu bringen, wenn du gesund und langhinhaltend abnehmen möchtest.Tue deinem Körper und dir selbst damit etwas Gutes. (Bildquelle: Dane Wetton / Unsplash)

Gehe spazieren und genieße die frische Luft oder versuche es mal mit dem Joggen. Aber vergiss nicht deinem Körper auch ausreichend Ruhephasen zu geben.

Ausgewogene Ernährung

Eine gesunde und ausgewogene Ernährung bildet die Basis, um an Gewicht zu verlieren. Möchtest du viel an Gewicht abnehmen empfehlen wir dir eine dauerhafte Ernährungsumstellung.

Es ist besonders wichtig sich bewusst zu ernähren. Achte deshalb sehr darauf, welche Lebensmittel du zu dir nimmst. Wähle Nahrungsmittel, welche dir wichtige und wertvolle Nährstoffe liefern. Schau vor allem auch darauf, dass du über den Tag genügend Flüssigkeit zu dir nimmst.

Nahrungsergänzungsmittel

Es gibt noch weitere Low Carb Bindemittel, welche du einfach in deine Ernährung integrieren kannst.

  • Leinsamen 

Leinsamen enthalten ausreichend viele Kohlenhydrate. Der hohe Ballaststoffgehalt ist im Besonderen fördernd für die Verdauung und den Stoffwechsel. Neben den sättigenden Eigenschaften sind diese auch reichhaltig an Omega 3 Fettsäuren.

  • Johannisbrotkernmehl

Die Samen des Johannisbrotkernmehl enthalten eine Menge Kohlenhydrate, welche eine große Wassermenge binden können. Es enthält somit sehr gute Quelleigenschaften und wird vor allem als Verdickungsmittel oder Bindemittel eingesetzt.

  • Guarkernmehl

Guarkernmehl enthält zahlreiche Kohlenhydrate mit einem hohen Wasserbindungsvermögen. Somit wirkt es schnell sättigend und kann bei der Gewichtsabnahme helfen. Es dient als Nahrungsergänzungsmittel und wird als pflanzliches Verdickungsmittel verwendet.

  • Flohsamenschalen

Flohsamenschalen sind sehr reichhaltig an Ballaststoffen und besitzen somit starke Quelleigenschaften. Diese fördern das Sättigungsgefühl und können dich beim Abnehmen zunehmend unterstützen.

Fazit

Die Anwendung von Konjakmehl wird immer beliebter und kann bei der Gewichtsabnahme umfassend hilfreich sein. Es kann als Nahrungsergänzungsmittel verwendet und somit einfach in die Ernährung integriert werden. Das Mehl ist reichhaltig an wertvollen Ballaststoffen, welche eine sättigende Wirkung hervorrufen können.

Möchtest du gezielt abnehmen kann das Konjakmehl dir dabei helfen. Neben dem pflanzlichen Mittel solltest du unbedingt darauf achten genügend Wasser zu dir nehmen . Auch eine ausgewogenen Ernährung und Bewegung helfen dir dabei dein Ziel zu verfolgen und erfolgreich gegen die Pfunde anzukämpfen.

Bildquelle: kaboompics / Unsplash

Einzelnachweise (10)

1. Sood N, Baker WL, Coleman CI. Effect of glucomannan on plasma lipid and glucose concentrations, body weight, and blood pressure: systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2008 Oct;88(4):1167-75. doi: 10.1093/ajcn/88.4.1167. PMID: 18842808.
Quelle

2. Zalewski BM, Chmielewska A, Szajewska H. The effect of glucomannan on body weight in overweight or obese children and adults: a systematic review of randomized controlled trials. Nutrition. 2015 Mar;31(3):437-42.e2. doi: 10.1016/j.nut.2014.09.004. Epub 2014 Nov 25. PMID: 25701331.
Quelle

3. Li JY, Sun F, Zhou HF, Yang J, Huang C, Fan H. A Systematic Review Exploring the Anticancer Activity and Mechanisms of Glucomannan. Front Pharmacol. 2019 Aug 23;10:930. doi: 10.3389/fphar.2019.00930. PMID: 31507423; PMCID: PMC6715771.
Quelle

4. Devaraj RD, Reddy CK, Xu B. Health-promoting effects of konjac glucomannan and its practical applications: A critical review. Int J Biol Macromol. 2019 Apr 1;126:273-281. doi: 10.1016/j.ijbiomac.2018.12.203. Epub 2018 Dec 23. PMID: 30586587.
Quelle

5. Maia-Landim A, Ramírez JM, Lancho C, Poblador MS, Lancho JL. Long-term effects of Garcinia cambogia/Glucomannan on weight loss in people with obesity, PLIN4, FTO and Trp64Arg polymorphisms. BMC Complement Altern Med. 2018 Jan 24;18(1):26. doi: 10.1186/s12906-018-2099-7. PMID: 29361938; PMCID: PMC5781311.
Quelle

6. Li B, Xia J, Wang Y, Xie B. Grain-size effect on the structure and antiobesity activity of konjac flour. J Agric Food Chem. 2005 Sep 21;53(19):7404-7. doi: 10.1021/jf050751q. PMID: 16159165.
Quelle

7. Birketvedt GS, Shimshi M, Erling T, Florholmen J. Experiences with three different fiber supplements in weight reduction. Med Sci Monit. 2005 Jan;11(1):PI5-8. PMID: 15614200.
Quelle

8. Saper RB, Eisenberg DM, Phillips RS. Common dietary supplements for weight loss. Am Fam Physician. 2004 Nov 1;70(9):1731-8. PMID: 15554492.
Quelle

9. Wharton S, Bonder R, Jeffery A, Christensen RAG. The safety and effectiveness of commonly-marketed natural supplements for weight loss in populations with obesity: A critical review of the literature from 2006 to 2016. Crit Rev Food Sci Nutr. 2020;60(10):1614-1630. doi: 10.1080/10408398.2019.1584873. Epub 2019 Mar 21. PMID: 30896252.
Quelle

10. Ríos-Hoyo A, Gutiérrez-Salmeán G. New Dietary Supplements for Obesity: What We Currently Know. Curr Obes Rep. 2016 Jun;5(2):262-70. doi: 10.1007/s13679-016-0214-y. PMID: 27053066.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Wissenschaftliche Untersuchung
Sood N, Baker WL, Coleman CI. Effect of glucomannan on plasma lipid and glucose concentrations, body weight, and blood pressure: systematic review and meta-analysis. Am J Clin Nutr. 2008 Oct;88(4):1167-75. doi: 10.1093/ajcn/88.4.1167. PMID: 18842808.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Zalewski BM, Chmielewska A, Szajewska H. The effect of glucomannan on body weight in overweight or obese children and adults: a systematic review of randomized controlled trials. Nutrition. 2015 Mar;31(3):437-42.e2. doi: 10.1016/j.nut.2014.09.004. Epub 2014 Nov 25. PMID: 25701331.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Li JY, Sun F, Zhou HF, Yang J, Huang C, Fan H. A Systematic Review Exploring the Anticancer Activity and Mechanisms of Glucomannan. Front Pharmacol. 2019 Aug 23;10:930. doi: 10.3389/fphar.2019.00930. PMID: 31507423; PMCID: PMC6715771.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Devaraj RD, Reddy CK, Xu B. Health-promoting effects of konjac glucomannan and its practical applications: A critical review. Int J Biol Macromol. 2019 Apr 1;126:273-281. doi: 10.1016/j.ijbiomac.2018.12.203. Epub 2018 Dec 23. PMID: 30586587.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Maia-Landim A, Ramírez JM, Lancho C, Poblador MS, Lancho JL. Long-term effects of Garcinia cambogia/Glucomannan on weight loss in people with obesity, PLIN4, FTO and Trp64Arg polymorphisms. BMC Complement Altern Med. 2018 Jan 24;18(1):26. doi: 10.1186/s12906-018-2099-7. PMID: 29361938; PMCID: PMC5781311.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Li B, Xia J, Wang Y, Xie B. Grain-size effect on the structure and antiobesity activity of konjac flour. J Agric Food Chem. 2005 Sep 21;53(19):7404-7. doi: 10.1021/jf050751q. PMID: 16159165.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Birketvedt GS, Shimshi M, Erling T, Florholmen J. Experiences with three different fiber supplements in weight reduction. Med Sci Monit. 2005 Jan;11(1):PI5-8. PMID: 15614200.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Saper RB, Eisenberg DM, Phillips RS. Common dietary supplements for weight loss. Am Fam Physician. 2004 Nov 1;70(9):1731-8. PMID: 15554492.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Wharton S, Bonder R, Jeffery A, Christensen RAG. The safety and effectiveness of commonly-marketed natural supplements for weight loss in populations with obesity: A critical review of the literature from 2006 to 2016. Crit Rev Food Sci Nutr. 2020;60(10):1614-1630. doi: 10.1080/10408398.2019.1584873. Epub 2019 Mar 21. PMID: 30896252.
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Wissenschaftliche Untersuchung
Ríos-Hoyo A, Gutiérrez-Salmeán G. New Dietary Supplements for Obesity: What We Currently Know. Curr Obes Rep. 2016 Jun;5(2):262-70. doi: 10.1007/s13679-016-0214-y. PMID: 27053066.
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