Vitamin C hochdosiert
Zuletzt aktualisiert: 21. Januar 2021

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Du hast gehört, dass die Forschung hochdosiertem Vitamin C heilende Kräfte bei Erkältung und Bluthochdruck zuschreibt? Oder du möchtest dich vergewissern, dass hochdosiertes Vitamin C bei einer Krebs- oder Chemotherapie helfen kann. Du kannst eine Menge über hochdosierten Vitamin C im Internet lesen. Bei vielen Ratgebern und Artikel kannst du dich nicht auf die Richtigkeit der Fakten verlassen.

Mit unserem Vitamin C hochdosiert Test 2021 beantworten wir die alle offenen Fragen mit wissenschaftlichen Belegen. Wir haben uns Studien angeguckt und wollen dir alle richtigen Informationen über Wirkung, mögliche Nebenwirkungen und Dosierung weitergeben.




Das Wichtigste in Kürze

  • Reichlich Vitamin C wird für alle möglichen Stoffwechselgänge im menschlichen Körper gebraucht.
  • Ein paar Studien weisen darauf hin, dass eine zusätzliche Therapie mit hochdosierten Vitamin C Therapie für einen leichteren Verlauf der Krebstherapie verantwortlich sein kann.
  • Durch die Zubereitung, geht der hohe Vitamin C Gehalt vieler Lebensmittel verloren. Das Defizit kann hochdosiertes Vitamin C ausgleichen.

hochdosiertes Vitamin C Test: Favoriten der Redaktion

Wir haben recherchiert und möchten unsere Favoriten von hochdosierten Vitamin C vorstellen.

Das beste liposomale Vitamin C

Unsere Top-Empfehlung

Bei diesem Vitamin C Präparat von Sundt handelt es sich um ein flüssiges, liposomales Produkt. Dabei wird das Vitamin C in Liposome eingebunden und besitzt so eine vielfach höhere Bioverfügbarkeit als vergleichbare Produkte.

Der Wirkstoff kann dadurch besser, schneller und auch in größeren Mengen von deinem Körper aufgenommen werden. So kann das liposomale Vitamin C dir noch mehr Energie spenden und deine Abwehrkräfte stärken.

Die Tropfen sind gluten- und zuckerfrei. Du erhältst beim Kauf eine 250 ml Flasche, dies reicht ungefähr für 50 Portionen. Toll ist zudem, dass bei der Herstellung auf genmanipulierte Rohstoffe verzichtet wurde. Außerdem enthält das Produkt keine tierischen Zusatzstoffe.

Die besten hochdosierten Vitamin C Tabletten

Die hochdosierten Vitamin C Tabletten von GloryFeel eignen sich für Veganer und Vegetarier. Das Produkt ist laborgeprüft. Ausserdem ist es frei von jeglichen Zusätzen, Gentechnik und künstlichen Düngemitteln. Unter höchsten Qualitätskontrollen in Deutschland werden die hochdosierten Vitamin C Tabletten produziert.

Die Vitamin C Tabletten sind mit 1000 mg hochdosiert. 200 Tabletten reichen für sieben Monate bei einer Dosierung von einer halben Tablette täglich. Zu einer Mahlzeit mit einem Glas sollten die hochdosierten Vitamin C Tabletten eingenommen werden.

Die besten hochdosierten Vitamin C Kapseln

Die hochdosierten Vitamin C Kapseln von natural elements werden pflanzlich hergestellt. Damit sind sie besonders magenschonend, säurefrei und pH-neutral. In einer Kapsel stecken 500 mg hochdosiertes Vitamin C. Die 365 Kapseln sind ein Vorrat für ein ganzes Jahr hochdosiertes Vitamin C.

Das Produkt wird in Deutschland hergestellt und unabhängigen Laboren überprüft. Auch auf künstliche Zusätze wird verzichtet. Diese Vitamin C hochdosiert Kapseln sind vegan

Das beste hochdosierte Vitamin C Pulver

Eine Packung dieses natürlichen hochdosierten Vitamin C Pulvers von Vit4ever enthält 200 Tagesrationen (6 Monate). Diese bestehen jeweils aus 1500 mg natürlich hergestellten Acerola Extrakt. Davon sind 255 mg rein natürliches, hochdosiertes Vitamin C. Das Pulver wird aus hochwertigen Rohstoffen in zertifizierten EU-Betrieben hergestellt. Es ist vegan und ohne Zusatzstoffe.

Nicht jedermann schluckt gerne Tabletten. Ein weiterer Vorteil von hochdosiertem Vitamin C in Pulverform ist, dass das Produkt nicht unbedingt mit Wasser vermischt und getrunken werden muss. Durch den angenehmen Geschmack der Acerolafrucht ist der Verzehr mit Müsli oder Smoothie auch möglich.

Kauf- und Bewertungskriterien für hochdosiertes Vitamin C

Beim Kauf von hochdosierten Vitamin C kannst du einige Kriterien beachten. Diese lauten:

Damit du deinem Körper nichts schädliches zufügst, was du nicht brauchst, achte immer auf eine hohe Qualität. Gütesiegel und Zertifikate geben dir einen Hinweise auf die Ansprüche des Herstellers.

Verabreichungsform

Entscheide dich für eine Art von hochdosierten Vitamin C dahin gehend, wie du dies einnehmen möchtest.

Pulver, Tabletten, Kapseln, Infusion

Beliebteste Formen sind Vitamin C hochdosiert als Pulver, Tabletten oder Kapseln. Auch eine intravenöse Infusion kann die richtige Entscheidung sein. Zudem gibt es Ampullen oder Cremes.

Herstellung

Auf verschiedenen Arten kann hochdosiertes Vitamin C hergestellt werden. Am preiswertesten ist die Herstellung im Labor durch Biotechnik oder chemische Reaktionen. Eine natürliche Herstellung von hochdosierten Vitamin C ist durch die Gewinnung aus Pflanzen oder Tieren möglich. Besonders ergiebig für hochdosiertes Vitamin C ist Acerola.

Hochdosiertes Vitamin C wird im Labor natürlich, synthetisch oder gentechnisch hergestellt.

Hochdosiertes Vitamin C mit Biosiegel wird ohne Gentechnik hergestellt. Greife am besten zu von der EU akzeptierten Produkten, da es hier strenge Richtlinien gibt.

Inhalt

Der Inhalt von hochdosierten Vitamin C variiert durch die unterschiedlichen Herstellungen. So ist bei einer natürlichen Fermentation aus einer rein natürlichen Quelle das Produkt frei von Zusätzen, künstlichen Zusatzstoffen und Gentechnik.

Inhaltsstoffe geben Auskunft über die Herstellung.

Synthetisch erzeugtes Vitamin C hochdosiert beinhaltet Ascorbinsäure.

Zudem gibt es hochdosiertes Vitamin C in Kombination mit Zink. Die beiden Antioxidantien sind für ein gesundes Immunsystem sehr wichtig.

Vegan und tierversuchsfrei

Neben den klassischen Herstellern setzten immer mehr Produzenten auf vegane und tierversuchsfreie Supplements. Daher wird hochdosiertes Vitamin C oft ohne Tierversuche und vegan angeboten. Orientiere dich an qualifizierten Gütesiegeln. Wenn hochdosiertes Vitamin C vegan und tierversuchsfrei ist, gibt der Hersteller dies auch an.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema hochdosiertes Vitamin C ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von hochdosierten Vitamin C zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist hochdosiertes Vitamin C und wie wirkt es?

Auch Ascorbinsäure genannt, wird Vitamin C für zahlreiche Stoffwechselvorgänge im menschlichen Körper gebraucht.(1)

zum Beispiel:

  • Immunabwehr
  • Kollagenaufbau
  • Fettstoffwechsel
  • Entgiftungswirkungen
  • Hormonproduktion
  • Neurotransmitter
  • Förderung Aufnahme von Eisen

Auf einige Wirkungen möchten wir gerne näher eingehen.

Unterstützung des Immunsystems

Unser Immunsystem muss täglich viele Viren abwehren. Für unsere Gesundheit ist ein starkes und gesundes Immunsystem unverzichtbar. Hochdosiertes Vitamin C kann dabei helfen.(2)

Wirkung bei Erkältung

Eine tägliche Einnahme von hochdosierten Vitamin C kann bei Atemwegsinfektionen eine vorbeugende Wirkung haben. Akute Erkältungskrankheiten lassen sich nicht ausschliesslich mit hochdosierten Vitamin C heilen.(3)

Wirkung bei Krebs

Mehrere Studien erlauben die Schlussfolgerung, dass eine zusätzliche Behandlung mit hochdosierten Vitamin C bei Krebspatienten die verbleibende Lebenszeit verbessert. Außerdem hilft diese nebenwirkungsarme Therapie die Länge und Nebenwirkungen der Chemo- oder Strahlentherapie zu reduzieren.(4, 5)

Wann und für wen ist die Einnahme von hochdosierten Vitamin C sinnvoll?

Die Frage ist: Reicht eine Vitamin C Aufnahme über Obst und Gemüse nicht aus? Mit fünf Portionen frischem Obst und Gemüse am Tag kann genug Vitamin C über Lebensmittel aufgenommen werden. Situationen wie Stress oder Krankheiten können zu Mangel von Vitamin C führen. Dann ist die Einnahme von hochdosierten Vitamin C ratsam.(6)

hochdosiertes Vitamin C-1

Raucher, Schwangere, stillende Mütter und Menschen mit Stress oder einer Krankheit haben einen erhöhten Vitamin C Bedarf. In diesen Situationen kann die Einnahme von hochdosierten Vitamin C ratsam sein.
(Bldquelle: unsplash.com/freestocks)

Wenn du glaubst einen Vitamin C Mangel zu haben, gehe am besten zum Arzt oder Heilpraktiker. Diese können dir bei einer richtigen Diagnose helfen.

Was kostet hochdosiertes Vitamin C?

Je nach Verabreichungsform variieren die Kosten von hochdosierten Vitamin C. Wir haben die Preise jeweils für 500 mg hochdosiertes Vitamin C recherchiert.

Art Kosten
hochdosiertes Vitamin C Pulver 14 – 17€
hochdosierte Vitamin C Kapseln und Tabletten 13 – 18€
hochdosierte Vitamin C Infusion 80 – 200€,keine Kostenübernahme von der Krankenkasse(7)

Einen preislichen Unterschied machen die verschiedenen Formen von hochdosierten Vitamin C also nicht.

Wo kann ich hochdosiertes Vitamin C kaufen?

Hochdosiertes Vitamin C kannst du häufig in folgenden Geschäften bekommen:

  • Apotheke
  • Reformhaus
  • Drogerie

Aber auch diverse Onlineshops bieten hochdosiertes Vitamin C an. Dort lohnt sich oftmals der Kauf von Grosspackungen. Da es sich bei hochdosierten Vitamin C um ein medizinisches Produkt handelt, achte unbedingt auf einen seriösen Verkäufer und lese dir die Produktbeschreibungen gut durch.

Welche Arten von hochdosierten Vitamin C gibt es?

Die Hersteller bieten verschiedene Formen von hochdosierten Vitamin C an. So findest du bestimmt auch das Richtige für dich.

Art Beschreibung
hochdosiertes Vitamin C Pulver angepasste Dosierung, leicht verträglich, Säure kann Zahnschmelz angreifen
hochdosierte Vitamin C Kapseln und Tabletten genaue Dosierung
hochdosierte Vitamin C Infusion bei manchen Krankheiten sinnvoll, Absprache mit Arzt(7)

Lese dir unbedingt die jeweiligen Gebrauchsanweisungen durch und befolge diese.

Hochdosiertes Vitamin C Pulver

Die Dosierung von hochdosierten Vitamin C Pulver kann individuell angepasst werden. Dadurch ist hochdosiertes Vitamin C als Pulver gut für den Körper verträglich.

Das hochdosierte Vitamin C Pulver kann einfach in Wasser aufgelöst und getrunken werden. Wir empfehlen danach den Mund gut auszuspülen oder ein Glas pures Wasser zu trinken. Die Säure kann sonst den Zahnschmelz angreifen.

Hochdosierte Vitamin C Kapseln und Tabletten

Wenn du kein Problem zu schlucken hast, dann sind hochdosierte Vitamin C Kapseln oder Tabletten die richtige Wahl. Jeden Tag eine Tablette oder Kapsel zu einem Glas Wasser zu nehmen, ist schnell routiniert und gar kein großer Aufwand. Es ist genau angegeben wie konzentriert die Dosierung der verschiedenen Hersteller ist. Dadurch kann eine Überdosis leicht vermieden werden.

Hochdosierte Vitamin C Infusion

Bei einem hohen Vitamin C Mangel, ist eine hochdosierte Vitamin C Infusion hilfreich. Diese kann nur von einem Arzt oder Heilpraktiker intravenös verabreicht werden. Bei anderen Krankheiten kann eine zusätzliche, hochdosierte Vitamin C Infusionstherapie zur Besserung beitragen. (4, 5)

hochdosiertes Vitamin C-2

Bei einem Vitamin C Mangel kann eine intravenöse Infusion durch einen Arzt die richtige Behandlungsmöglichkeit sein.
(Bildquelle: unsplash.com/Hush Naidoo)

Unerwünschte Nebenwirkungen sind gering. Diese können durch ausreichend Flüssigkeit vor und während der Infusion vermieden werden.(8)

Wie ist hochdosiertes Vitamin C zu dosieren?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt allgemein folgende Mengen von hochdosierten Vitamin C(9):

Alter tägliche Dosis
Säuglinge und Kleinkinder bis 4 Jahre 20 mg
4 – 7 Jahre 30 mg
7 – 10 Jahre 45 mg
10 – 13 Jahre 65 mg
13 – 15 Jahre 85 mg
15 – 19 Jahre m:105 mg w:90 mg
Erwachsene m: 110 mg w: 95 mg
Schwangere 105 mg
Stillende 125 mg
Raucher m:155 mg w:135 mg

Höhere Dosierungen werden über Urin ausgeschieden.(10)

Welche Alternative gibt es zu hochdosierten Vitamin C?

Die empfohlene Menge von hochdosierten Vitamin C kann über die Nahrungsaufnahme vieler Gemüse- und Obstsorten aufgenommen werden. Durch das Zubereiten verlieren die Lebensmittel an Vitamin C. Zudem ist Vitamin C sehr hitze- und lichtempfindlich. Auch der Erntezeitpunkt, Transport, Art und Dauer der Lagerung verändern den Gehalt an Vitamin C.(11)

hochdosiertes Vitamin C-3

Viele Obst- und Gemüsesorten enthalten Vitamin C. Besonders Zitrusfrüchte sind wahre Vitamin-C-Bomben. Beim Lagern, Transportieren und Zubereiten geht bei allen Lebensmitteln Vitamin C verloren.
(Bildquelle: unspash.com/Hayley Maxwell)

Einige Wissenschaftler fanden heraus, dass unabhängig vom Alter schon 50 g mehr Obst und Gemüse am Tag die Gesamtsterblichkeit um 20 % senken.(12)

Bildquelle: puhhha / 123rf.com

Einzelnachweise (12)

1. Lykkesfeldt J. On the effect of vitamin C intake on human health: How to (mis)interprete the clinical evidence. 2020. Redox Biology.
Quelle

2. Hume R., Weyers (1973). Scott Med J. 1973 Jan;18(1):3-7.; "Reassessment of changes in leucocyte and serum ascorbic acid after acute myocardial infarction.1973.Scottish Medical Journal.3-7
Quelle

3. Douglas RM, Chalker EB, Treacy B: Vitamin C for preventing and treating the common cold. 2001.Cochrane Review.
Quelle

4. Herst PM. Broadley, Harper JL, McConnell MJ. Pharmacological concentrations of ascorbate radiosensitize glioblastoma multiforme primary cells by increasing oxidative DNA damage and inhibiting G2/M arrest. 2012. Free Rad Biol Med. 52.
Quelle

5. Vollbracht C, Schneider B, Leendert V, Weiss G, Auerbach L, Beuth J. Intravenous vitamin C administration improves quality of life in breast cancer patients during chemo-/radiotherapy and aftercare: results of a retrospective, multicentre, epidemiological cohort study in Germany. in vivo 2011.25.
Quelle

6. Mellert H. Diabetologie in Klinik und Praxis.2003.174.
Quelle

7. Vitamininfusionen: Gefährlicher Trend?Plus Minus Sendung Das Erste.2020.
Quelle

8. Hoffer LJ, Levine M, Assouline S et al. Phase I clinical trial of i.v. ascorbic acid in advanced malignancy. 2008.
Quelle

9. Deutsche Gesellschaft für Ernährung.Empfohlene Zufuhr Vitamin C.
Quelle

10. Levine M, Conry-Cantilena C, Wang Y, Welch RW, Washko PW, Dhariwal KR, Park JB, Lazarev A, Graumlich JF, King J, Cantilena LR. Vitamin C pharmacokinetics in healthy volunteers: evidence for a recommended dietary allowance. Proc Natl Acad Science USA. 1996.
Quelle

11. Subramanian S.Fact or Fiction: Raw Veggies are Healthier than Cooked Ones.Scientific American.2009.
Quelle

12. Khaw, K. T., et al.Relation between plasma ascorbic acid and mortality in men and women in EPIC-Norfolk prospective study: a prospective population study. 2001.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

wissenschaftlicher Artikel
Lykkesfeldt J. On the effect of vitamin C intake on human health: How to (mis)interprete the clinical evidence. 2020. Redox Biology.
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wissenschaftliche Studie
Hume R., Weyers (1973). Scott Med J. 1973 Jan;18(1):3-7.; "Reassessment of changes in leucocyte and serum ascorbic acid after acute myocardial infarction.1973.Scottish Medical Journal.3-7
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wissenschaftlicher Artikel
Douglas RM, Chalker EB, Treacy B: Vitamin C for preventing and treating the common cold. 2001.Cochrane Review.
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wissenschaftlicher Artikel
Herst PM. Broadley, Harper JL, McConnell MJ. Pharmacological concentrations of ascorbate radiosensitize glioblastoma multiforme primary cells by increasing oxidative DNA damage and inhibiting G2/M arrest. 2012. Free Rad Biol Med. 52.
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wissenschaftliche Studie
Vollbracht C, Schneider B, Leendert V, Weiss G, Auerbach L, Beuth J. Intravenous vitamin C administration improves quality of life in breast cancer patients during chemo-/radiotherapy and aftercare: results of a retrospective, multicentre, epidemiological cohort study in Germany. in vivo 2011.25.
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wissenschaftliche Studie
Mellert H. Diabetologie in Klinik und Praxis.2003.174.
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Vitamininfusionen: Gefährlicher Trend?Plus Minus Sendung Das Erste.2020.
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wissenschaftliche Studie
Hoffer LJ, Levine M, Assouline S et al. Phase I clinical trial of i.v. ascorbic acid in advanced malignancy. 2008.
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wissenschaftlicher Artikel
Deutsche Gesellschaft für Ernährung.Empfohlene Zufuhr Vitamin C.
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wissenschaftliche Studie
Levine M, Conry-Cantilena C, Wang Y, Welch RW, Washko PW, Dhariwal KR, Park JB, Lazarev A, Graumlich JF, King J, Cantilena LR. Vitamin C pharmacokinetics in healthy volunteers: evidence for a recommended dietary allowance. Proc Natl Acad Science USA. 1996.
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wissenschaftlicher Artikel
Subramanian S.Fact or Fiction: Raw Veggies are Healthier than Cooked Ones.Scientific American.2009.
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wissenschaftliche Studie
Khaw, K. T., et al.Relation between plasma ascorbic acid and mortality in men and women in EPIC-Norfolk prospective study: a prospective population study. 2001.
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