Zuletzt aktualisiert: 13. Januar 2022

Die Reduzierung des Alkoholkonsums ist eine Strategie zur Verringerung der Schäden, die durch das Trinken verursacht werden. Dazu gehört, dass du weniger trinkst und wenn du trinkst, Getränke mit weniger Alkohol wählst. Dies kann dazu beitragen, dass sich später im Leben keine Probleme wie Lebererkrankungen oder Krebs entwickeln.




Ratgeber

Warum solltest du deinen Alkoholkonsum reduzieren?

Alkohol ist ein Beruhigungsmittel. Er verlangsamt das Gehirn und den Körper, was zu einem schlechten Urteilsvermögen oder riskantem Verhalten führen kann. Wenn du zu viel Alkohol trinkst, erhöht sich auch dein Risiko, an bestimmten Krebsarten (Mund-, Rachen- und Speiseröhrenkrebs), Lebererkrankungen und Herzproblemen zu erkranken.

Was kannst du tun, um deinen Alkoholkonsum zu reduzieren?

Der beste Weg, den Alkoholkonsum zu reduzieren, ist, gar nicht zu trinken. Wenn du doch trinkst, ist es wichtig, dass du die Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum von maximal 14 Einheiten pro Woche für Männer und Frauen nicht überschreitest. Das entspricht etwa 6 Pints Bier oder 7 Gläsern Wein pro Woche – im Durchschnitt etwa 1 Einheit pro Tag. Das bedeutet auch, dass du jede Woche mehrere Tage mit dem Trinken pausieren solltest, damit dein Körper Zeit hat, sich zwischen den einzelnen Episoden starken Alkoholkonsums zu erholen (siehe unten).

Wie reduziere ich meinen Alkoholkonsum?

Der beste Weg, den Alkoholkonsum zu reduzieren, ist, gar nicht zu trinken. Wenn du doch trinkst, ist es wichtig, dass du die Richtlinien für risikoarmen Alkoholkonsum von maximal 14 Einheiten pro Woche für Männer und Frauen (3-4 britische Gläser Wein) nicht überschreitest.

Was sind die besten Tipps und Tricks, um den Alkoholkonsum zu reduzieren?

Der beste Weg, den Alkoholkonsum zu reduzieren, ist, ganz auf Alkohol zu verzichten. Wenn du doch trinkst, versuche, nicht mehr als ein oder zwei Drinks pro Tag zu trinken, und fahre nie Auto, nachdem du eine beliebige Menge Alkohol konsumiert hast.

Was solltest du beachten, wenn du deinen Alkoholkonsum reduzierst?

Das erste, was du beachten solltest, ist die Menge an Alkohol, die du trinkst. Wenn du mehr als 14 Drinks pro Woche trinkst, kann es einen großen Unterschied machen, wie viel Gewicht und Fett du im Laufe der Zeit zulegst, wenn du deinen Konsum um ein oder zwei Drinks pro Tag reduzierst. Du solltest auch darüber nachdenken, welche Arten von alkoholischen Getränken du am häufigsten konsumierst – Bier, Wein oder Schnaps? Bier hat zwar weniger Kalorien als Wein oder Schnaps, enthält aber immer noch erhebliche Mengen an Kohlenhydraten (4 Gramm pro 12-Unzen-Portion). Wein enthält in der Regel weniger Kohlenhydrate (3-5 Gramm) als Bier, aber etwas mehr Kalorien, weil bei der Gärung kein Wasser zugesetzt wird wie bei Bier. Harte Spirituosen enthalten aufgrund ihres hohen Zuckergehalts aus zugesetzten Süßungsmitteln wie Maissirup nur sehr wenige Kohlenhydrate und fast doppelt so viele Kalorien wie andere Formen von Alkohol; sie haben jedoch nur einen geringen Nährwert, so dass ich empfehle, sie, wenn überhaupt, nur zu besonderen Anlässen zu konsumieren.

Wann solltest du deinen Alkoholkonsum reduzieren?

Wenn du eine Vorgeschichte mit Herzkrankheiten, Bluthochdruck oder Diabetes hast. Alkohol kann das Risiko für diese Krankheiten erhöhen und sie verschlimmern. Außerdem, wenn du Medikamente einnimmst, die mit Alkohol in Wechselwirkung stehen (z. B. einige Antidepressiva).

Welche Vorteile hat es, wenn du deinen Alkoholkonsum reduzierst?

Die Vorteile einer Reduzierung des Alkoholkonsums sind vielfältig. Dazu gehören eine bessere Gesundheit, mehr Geld in der Tasche und eine längere Lebenserwartung. Wenn du weniger als ein alkoholisches Getränk pro Tag trinkst, sinkt das Risiko für Herzkrankheiten um 50 Prozent; wenn du gar nicht trinkst, ist es sogar um 90 Prozent geringer. Außerdem sparst du im Laufe deines Lebens etwa 1 Million Dollar, weil Trinken so viel kostet (etwa 2 bis 3 Milliarden Dollar jährlich). Und schließlich leben Menschen, die keinen Alkohol konsumieren, im Durchschnitt sechs Jahre länger als diejenigen, die nicht ganz auf Alkohol verzichten.

Welche Alternativen gibt es, um den Alkoholkonsum zu reduzieren?

Die effektivste Möglichkeit, den Alkoholkonsum zu reduzieren, ist die Besteuerung und Preisgestaltung. Das haben mehrere Studien gezeigt, darunter die aktuelle Studie von Dr. Tim Stockwell von der University of Victoria, die belegt, dass eine Erhöhung der Bierpreise zu einem Rückgang des Komasaufens unter Jugendlichen führen würde (siehe

http://www.cbc.ca/news/health/story/2010/06.). Darüber hinaus gibt es andere Maßnahmen wie Mindestpreisgesetze für Spirituosengeschäfte, die sich ebenfalls als erfolgreich erwiesen haben (http://www2.canada.com/vancouversun/?id=12086.).

Welche Instrumente kannst du einsetzen, um den Alkoholkonsum zu verringern?

Es gibt eine Reihe von Instrumenten, die zur Verringerung des Alkoholkonsums eingesetzt werden können. Dazu gehören die folgenden: Anonyme Alkoholiker (AA) und andere 12-Schritte-Programme, wie SMART Recovery®; Selbsthilfebücher oder Online-Ressourcen;

Bildquelle: 123rf / barmalini

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